Joachim Löw hat unter den Fans nicht mehr den gewohnten Rückhalt. Die Mehrheit wünscht sich einen neuen Bundestrainer.
  • Joachim Löw hat unter den Fans nicht mehr den gewohnten Rückhalt. Die Mehrheit wünscht sich einen neuen Bundestrainer.
  • Foto: imago images/Schüler

Das ist deutlich: Bundestrainer Löw: Fans fällen hartes Urteil

Er führte die DFB-Elf 2014 zum WM-Titel und schien für lange Zeit als Bundestrainer unantastbar. Nun aber ergab eine Umfrage ein vernichtendes Urteil. Die Mehrheit der deutschen Fußball-Fans sieht Joachim Löw nicht mehr als den Richtigen an.

76,5 Prozent der Befragten stimmten in einer repräsentativen Umfrage der App „FanQ“ im Auftrag des Sport-Informations-Dienstes mit „Nein“. Lediglich 14,5 Prozent waren gegensätzlicher Meinung. 49 Prozent der Befragten empfinden zudem das Image der Nationalmannschaft als „schlecht“ oder „sehr schlecht“.

Fans wünschen sich Klopp als Nachfolger

Einen Wunschnachfolger durften bei der Umfrage auch „gewählen“ werden. Ganz oben als Ersatz für Löw wurde Jürgen Klopp vom FC Liverpool (46,2) genannt, gefolgt von Bayern-Trainer Hansi Flick (14,8) und Thomas Tuchel von Paris St. Germain (10,7).

Das könnte Sie auch interessieren: Schweinsteiger kritisiert Löw

Dazu wurden die Fußabll-Fans nach den Chancen des DFB-Teams auf den Titel bei den Europameisterschaften gefragt. Auch da fiel das Ergebnis eher ernüchternd aus. 61,1 Prozent erwarten ein Aus vor dem Halbfinale, nur 6,7 Prozent den Titel. Befragt wurden 1052 Fußballfans zwischen dem 11. und 13. Oktober.

Die deutsche Nationalmannschaft spielt heute Abend ab 20.45 Uhr in der Nations League gegen die Schweiz und könnte dann das Ansehen bei den Teilnehmern der Umfrage verbessern. (nis/sid)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp