• Jörg Dahlmann mit Sushi-Grüßen
  • Foto: instagram/joergdahlmann

„Das hat er nicht verdient!“: Sushi-Affäre: Bekannte Kollegen verteidigen Jörg Dahlmann

Nach TV-Moderator Elton erhält der von Sky gefeuerte Jörg Dahlmann jetzt Unterstützung von weiteren Kollegen.

„Ich kenne Jörg seit mehr als 30 Jahren und weiß, dass er kaum etwas mehr verachtet als Rassismus und Intoleranz. Insofern scheint mir, dass sein Japan-Ausflug eine willkommene Beschleunigung einer feststehenden Trennung darstellt“, sagte ZDF-Reporter Bela Rethy (64) der „Sport Bild“.

ZDF-Kommentator Bela Rethy

ZDF-Kommentator Bela Rethy verteidigt Jörg Dahlmann.

Foto:

WITTERS

Bela Rethy: „Ich kenne Jörg Dahlmann seit 30 Jahren“

Dahlmann (62) hatte zuletzt mit umstrittenen Kommentaren für Aufsehen gesorgt. So hatte er Japan als „Land der Sushis“ bezeichnet. Am Freitag hatte der Pay-TV-Sender bekanntgegeben, dass Dahlmann keine Fußball-Spiele mehr für Sky kommentieren werde.

Dass der im Sommer auslaufende Vertrag zwischen dem TV-Journalisten und dem Sender nicht verlängert wird, stand schon mehrere Monate fest. Dahlmann hatte sich gegen Rassismus-Vorwürfe gewehrt und diese als „absurd“ bezeichnet.

Tom Bartels: „Das hat Jörg Dahlmann nicht verdient“

ARD-Kommentator Tom Bartels  (55) sagte der „Sport Bild“ mit den Worten zitiert: „Ich schätze Jörg als Kollegen. Jeder Kommentator hat seine eigene Art, und wir haben sicher nicht die gleiche. Es ist sein Stil, mal einen Spruch mehr zu machen. Doch ich finde es schlimm, wenn so etwas wie Rassismus im Raum stehen bleibt. Es wäre bitter, wenn nach so vielen erfolgreichen Jahren als Reporter dies auch nur im Ansatz hängenbleiben würde. Das hat er nicht verdient.“

Marcel Reif findet Rauswurf von Jörg Dahlmann bei Sky absurd“

Der frühere Sky-Kommentator Marcel Reif befand: „Für mich ist das absurd. Ich verstehe nicht, wie ein sich ein Sender so treiben lässt. Rassismus und Sexismus sind viel zu ernste Themen, als dass man das das mit so kleiner Münze behandeln dürfte.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp