• Schweden verpasste erstmals seit 1937 das Viertelfinale einer WM. Trainer Johan Garpenlöv steht im Kreuzfeuer der Kritik.
  • Foto: imago images/Bildbyran

„Das größte Versagen der Neuzeit“: Schweden nach WM-Aus schockiert – folgt Kanada?

Schweden hat eine historische Pleite erlebt: Erstmals seit 84 Jahren steht der elfmalige Weltmeister nicht unter den besten Acht der WM.

Nach dem historischen Debakel der erfolgsverwöhnten „Drei Kronen“ überschlugen sich in den schwedischen Medien die Superlative. Das Wort „Fiasko“ allein reichte nicht, um das Unfassbare zu beschreiben. „Das größte Versagen der Neuzeit“, nannte Ex-Nationalspieler Jonas Andersson beim Fernsehsender SVT das Vorrunden-Aus des elfmaligen Eishockey-Weltmeisters bei der WM in Riga.

Eishockey-WM in Riga: Schweden erstmals seit 84 Jahren nicht in Top Acht

Erstmals seit 1937, als in London die Briten als Titelverteidiger (!) antraten, verpassten die „Tre Kronor“, der Stolz einer eishockeyverrückten Nation, die Top Acht. Das Team, das insgesamt 47 WM-Medaillen und vor drei Jahren noch Gold gewann, reiste nach dem 2:3 gegen Russland nach Penaltyschießen geschlagen nach Hause, bevor die K.o.-Runde begann. Begleitet von einem Medien-Gewitter, das vor allem Nationaltrainer Johan Garpenlöv galt.

Für das „Fiasko“, das wahlweise „komplett“, „historisch“ oder gar „das größte aller Zeiten“ war, trägt nach Ansicht vieler Experten der 53-Jährige die Verantwortung. „Alles“ müsse sich jetzt ändern, forderte etwa Bengt-Ake Gustafsson, der Schweden 2006 als Trainer zum goldenen Double bei Olympia und Weltmeisterschaft geführt hatte: „Wir müssen das jetzt wirklich in den Griff kriegen.“

Trotz WM-Aus: Johan Garpenlöv soll Trainer bleiben

Die Frage nach der Zukunft Garpenlövs, erst vor zwei Jahren zum Chef an der Bande befördert, war die am häufigsten gestellte. „Ich möchte weitermachen“, sagte der ehemalige Stürmer, der als Spieler bei drei WM-Teilnahmen zweimal Gold und einmal Silber gewonnen hatte, „aber ich bin nicht der, der die Entscheidungen trifft.“

Die Olympischen Spiele in Peking in sieben Monaten sollen eigentlich seine nächste Aufgabe sein. Geht es nach den Verantwortlichen im Verband, soll er sie auch wahrnehmen. „Grundsätzlich haben wir großes Vertrauen in Johan“, sagte Verbandspräsident Anders Larsson, „das Bild, das wir von ihm haben, ist gut.“ Generalsekretär Johan Stark verwies darauf, dass es wegen der Corona-Absage im vergangenen Jahr „seine erste WM war, unter ganz besonderen Bedingungen“. Allerdings sei das Abschneiden „nicht akzeptabel“.

„Ich sage durchgefallen“: Garpenlöv betrachtet WM-Aus realistisch

Garpenlöv selbst sprach von einem „großen Misserfolg für mich als Trainer und für uns als Eishockey-Nation“ und weiß, was in den nächsten Tagen auf ihn zukommt: „So läuft das in diesem Geschäft: Wenn du nicht die Ergebnisse bringst, gehen sie dich und den Verband an.“ Das meistgebrauchte Wort wollte der Coach aber nicht verwenden. „Ob ihr es Fiasko nennt oder durchgefallen – das könnt ihr euch aussuchen“, sagte er den Journalisten, „ich sage: durchgefallen.“

Das historische Aus kam am Ende nicht ganz überraschend, auch wenn es Gustafsson eine „Sensation“ nannte. Denn nach den peinlichen Auftaktpleiten gegen Dänemark (3:4) und Belarus (0:1) war der Druck „enorm groß“, wie Stürmer Victor Olofsson, einer von nur fünf NHL-Profis, es formulierte: „Wir haben uns in den ersten beiden Spielen in den Fuß geschossen.“

Nach verlorenem Penalty-Schießen: Kanada bangt ums Weiterkommen

Nach dem 7:0 gegen die Schweiz schien Schweden zurück auf gewohntem Kurs, doch das 2:4 gegen Tschechien erhöhte den Druck weiter. Gegen Rekordweltmeister Russland musste unbedingt ein Sieg her, im Penaltyschießen versagten dann die Nerven.

Auch Kanada muss noch um den Einzug ins Viertelfinale bangen. Nach dem 2:3 (1:0, 1:1, 0:1, 0:0, 0:1) nach Penaltyschießen gegen Titelverteidiger Finnland hängt das Weiterkommen des 26-maligen Weltmeisters vom Showdown in der Gruppe B zwischen der deutschen Nationalmannschaft und Gastgeber Lettland am Abend (19.15 Uhr/Sport1) ab.

Erstes WM-Aus: Schreibt Kanada traurige Geschichte?

Sollte das Abendspiel nicht in die Verlängerung gehen, stünde Kanada in der K.o.-Runde. Andernfalls wäre die Auswahl aus dem Eishockey-Mutterland vorzeitig ausgeschieden – und erstmals in der WM-Geschichte nicht unter den besten Acht. Dem deutschen Team würde somit ein Punkt gegen Lettland zum Weiterkommen reichen.

Die Kanadier führten zweimal nach Toren von Brandon Pirri (2.) und Maxime Comtois (29.). Doch Arttu Ruotsalainen glich jeweils aus (22./56.). Auch den entscheidenden Penalty verwandelte Ruotsalainen.+

Das könnte Sie auch interessieren: US-Team zu clever: Deutsche Eishockey-Cracks haben bei der WM jetzt ein Endspiel

Die Schweiz schloss die Vorrunde mit einem 6:3 (2:1, 4:1, 0:1) gegen Großbritannien ab. Die Eidgenossen, die sich bereits zuvor für die K.o.-Runde qualifiziert hatten, haben damit mindestens Platz zwei in der Gruppe A sicher. (sid/hoe) 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp