x
x
x
  • Leon Draisaitl ist der erste Deutsche Topscorer in einer der großen US-Ligen.
  • Foto: imago images/ZUMA Press

Das gab’s noch nie!: Dieser deutsche Sportler schreibt in den USA Geschichte

Das gab’s noch nie! Der Eishockey-Profi Leon Draisaitl hat es als erster Deutscher an die Spitze der Topscorer-Wertung in einer der großen US-Ligen geschafft. Durch den Abbruch der NHL kann der gebürtige Kölner nicht mehr vom Thron verdrängt werden.

„Natürlich ist das eine große Ehre für mich und auch etwas ganz Besonderes“, sagte der Angreifer der Edmonton Oilers. „Aber ohne meine Mitspieler wäre das natürlich nicht möglich gewesen.“

Doch nicht nur die Topscorer-Liste führt Draisaitl an, zudem gilt er auch als aussichtsreicher Kandidat auf den MVP-Award für den besten Spieler der Saison.

NHL: Virtuelle Ehrung für Topscorer leon Draisaitl?

Eine Auszeichnung, die zuvor nur Basketball-Superstar Dirk Nowitzki in den Staaten erreicht hat. In welchem Rahmen Draisaitl gewürdigt wird, ist bisher noch nicht klar. Wahrscheinlich ist jedoch eine virtuelle Ehrung, dies bestätigte Liga-Boss Gary Bettman.

Von seinem Klub bekam der Angreifer bereits Glückwünsche auf Twitter übersendet. Lediglich in 15 von 71 Partien blieb Draisaitl ohne direkte Torbeteiligung. Insgesamt kommt er auf überragende 110 Punkte.

Ärgster Verfolger von Draisaitl ist Teamkollege Connor McDavid mit 97 Scorerpunkten. Grundlage für den nun sicheren Gewinn der Topscorerwertung war die Entscheidung der NHL, bei einer Fortsetzung der wegen Corona unterbrochenen Saison direkt in die Playoffs einzusteigen und dafür mehr Mannschaften als üblich zuzulassen.

Startdatum für die NHL-Playoffs noch offen

Demnach sollen 24 Mannschaften die Chance erhalten, sich für die Final-Serie um den Stanley Cup zu qualifizieren. Normal sind Playoffs mit 16 Teams. Mit dabei werden auch Draisaitls Oilers sein. Ein Ort- und Zeitplan steht bisher nicht fest. Zurzeit gilt noch ein Trainingsverbot. Frühestens am 1. Juli sollen die Teams in ein Trainingslager einsteigen. (mab/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp