x
x
x
  • Im Stadtderby boten Moritz Heyer (r./gegen Rodrigo Zalazar) und der HSV noch eine gute Leistung. Seitdem geht nicht mehr viel - und das nicht zum ersten Mal.
  • Foto: WITTERS

Das Derby als Knackpunkt: Spiele gegen St. Pauli sind für den HSV wie ein Fluch

Erst der Raketenstart, dann der Absturz. Beim HSV geht zurzeit nicht mehr viel – genau genommen, seit er mit dem FC St.Pauli die Klingen kreuzte. Das 2:2 vom 30.Oktober bedeutete den Wendepunkt einer bis dahin perfekten Saison, aus den folgenden vier Partien holten Daniel Thioune und seine Profis nur noch einen Punkt. Nicht das erste Mal, dass der HSV unter dem rätselhaften Derby-Fluch leidet …

Nach Hamburger Derbys geht beim HSV nicht mehr viel. Merkwürdig – aber wahr. So war es bislang nach eigentlich allen Stadtduellen, die es seit Herbst 2018 wieder regelmäßig gibt.

Nachwehen der Stadtderbys bereiten dem HSV Schmerzen

Da war das 0:0 aus dem September 2018. Nach einem harmlosen Auftritt verabschiedeten die HSV-Fans ihr Team mit Pfiffen aus dem Volkspark. Zwei Partien später (nach einem weiteren 0:0 gegen Bochum) verlor Trainer Christian Titz seinen Job.

Weiter ging es mit dem 4:0 am Millerntor im März 2019 – dem bis heute für viele Fans schönsten HSV-Sieg der vergangenen eineinhalb Jahre. Nur: Dieser Erfolg war der Anfang vom Ende. Der HSV brach komplett ein, gewann die folgenden acht Partien nicht und verspielte den Aufstieg mit Pauken und Trompeten.

Leidet der HSV unter einem Derby-Fluch?

0:2 hieß es danach im September 2019 am Millerntor. Die erste Pleite der Saison, die den HSV zwar zunächst nicht beirrte. Aber: Der Herbst-Blues kündigte sich da schon an. Von den anschließenden zwölf Partien bis zur Winterpause gewann der HSV nur noch vier.

Das könnte Sie auch interessieren:  Kommentar: Populistische Strafen werden dem HSV nicht helfen

Deutlich schneller hinterließ das 0:2 im Rückspiel (Februar 2020) Wirkung. Der geschockte HSV ging danach in Aue unter (0:3), fand trotz Corona-Pause nie mehr konstant in die Spur – und versagte erneut kläglich im Aufstiegsrennen. Nicht wenige im Klub sahen den Startschuss dafür im verlorenen Derby.

Das Rückspiel gegen St.Pauli ist noch nicht terminiert

Und diesmal? Der Trend nach dem Stadtduell ist zumindest kein Guter. Noch ist das Rückspiel nicht terminiert, Ende Februar/Anfang März sieht man sich wieder. Bislang aber brachten die Nachwehen des Derbys dem HSV vor allem Schmerzen. Alles nur Zufall? Zumindest die Zahlen sprechen eine andere Sprache.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp