x
x
x
  • Daniel Heuer Fernandes will mit dem HSV häufiger ohne Gegntor bleiben.
  • Foto: WITTERS

Daniel Heuer Fernandes: Vor seinem „Heimspiel“: Die Sehnsucht des HSV-Torwarts

Wenn es für den HSV am Sonntag für eine Woche ins Trainingslager nach Lagos geht, wartet auf Daniel Heuer Fernandes ein kleines Heimspiel. Der Torwart hat neben dem deutschen auch den portugiesischen Pass. Seine Großeltern leben in Portugal, für die portugiesische U21-Nationalmannschaft machte er fünf Spiele. Auch die Sprache beherrscht der gebürtige Bochumer zumindest halbwegs.  

„Ich war gerade erst im vergangenen Sommer in der Algarve. Ich kenne mich da also ein bisschen aus“, erzählt Heuer Fernandes, der beim nun anstehenden Trainingslager allerdings nicht in die Rolle des Reiseführers schlüpfen will. Auf dem Platz will er vor allem im Mittelpunkt stehen und mit guten Leistungen überzeugen.

Heuer Fernandes ist mit seiner persönlichen Bilanz zufrieden

In seinem ersten Halbjahr beim HSV ist ihm das nach eigenen Aussagen gut gelungen. Der Torwart ist zufrieden mit sich und dem bislang Erreichten. „Auch wenn es am Ende ein paar Punkte mehr hätten sein können“, sagt er.

So viele Punkte wie möglich will der 27-Jährige nun in der zweiten Saisonhälfte mit dem HSV holen. Seinen Status als Nummer eins im Tor sieht er nicht in Gefahr. „Der Konkurrenzkampf im Tor ist bei uns sicher groß, aber das pusht uns alle. Ich bin froh, dass ich im Tor stehe. Und ich will meine Leistung weiter bringen“, sagt der Torwart, der im neuen Jahr nicht nur viele Spiele gewinnen will, sondern häufiger auch komplett ohne Gegentor den Platz wieder verlassen möchte.

Das könnte Sie auch interessieren:  Experte Mintal: Das hat HSV-Kandidat Robert Bozenik drauf

Heuer Fernandes: Als Torwart schaut man darauf …

Fünf Spiele ohne Gegentore machte der HSV in der ersten Saisonhälfte. Die meisten davon waren direkt zum Saisonstart. In den vergangenen neun Liga-Spielen gab es immer mindestens ein Gegentor. Das nervt den HSV-Torwart. Und das soll sich im neuen Jahr wieder ändern.

„Spiele ohne Gegentor sind sehr wichtig. Da guckst du als Torwart drauf. Wir haben das auch schon angesprochen. Wir haben es in den letzten Spielen einfach zu oft verpasst, ohne Gegentor zu bleiben. Wir wollen es nun wieder hinkommen, dass wir so oft wie möglich, die Null stehen haben bei uns auf der Seite.“

Die Eins will die Null. Nicht auf dem Trikot, sondern in der Statistik bei den Gegentor. Kein schlechter Vorsatz für das neue Jahr. Heuer Fernandes hat dabei vieles selbst in der Hand.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp