• Patriots-Trainer Bill Belichick (l.) wird 2017 von US-Präsident Donald Trump vor dem Weißen Haus empfangen.
  • Foto: imago/ZUMA Press

Dabei ist er sein Freund: Autsch! Legendärer Football-Trainer sorgt für Trump-Ohrfeige

Die nächste Ohrfeige für Donald Trump! Der legendäre Football-Trainer Bill Belichick von den New England Patriots verzichtet auf die Auszeichnung mit der Freiheitsmedaille durch den scheidenden US-Präsidenten.

Die „Presidential Medal of Freedom“ ist die höchste zivile Auszeichnung der USA. Trump wollte NFL-Legende Belichick am Donnerstag ehren.

NFL: Football-Trainer Bill Belichick verzichtet auf „Presidential Medal of Freedom“ von Trump

Belichick begründete seinen Verzicht auf die Auszeichnung mit dem Sturm auf das Kapitol. Nach den „tragischen Ereignissen der vergangenen Woche“ sei die Entscheidung getroffen worden, auf die geplante Ehrung zu verzichten, schrieb Belichick, der als Freund Trumps gilt und ihn im Wahlkampf 2016 durch einen Brief unterstützte.

Belichick schrieb weiter, dass eine der bereicherndsten Erfahrungen seiner Trainerlaufbahn gewesen sei zu erleben, wie im vergangenen Jahr „Gespräche über soziale Gerechtigkeit, Gleichheit und Menschenrechte in den Vordergrund rückten und zu Taten wurden“.

Belichick ist Freund und Unterstützer von Donald Trump

Diese Bemühungen fortzusetzen und dabei „den Menschen, dem Team und dem Land, die ich liebe, treu zu bleiben, wiegt schwerer als jede individuelle Auszeichnung“.

Mit der Freiheitsmedaille werden nach Angaben des Weißen Hauses Menschen gewürdigt, die einen bedeutenden Beitrag „für die Sicherheit oder das nationale Interesse der USA, den Weltfrieden und kulturelle oder andere bedeutsame öffentliche Belange“ geleistet haben.

Ohne Brady: Belichick verpasst mit New England Patriots die Playoffs

Belichick zählt zu den erfolgreichsten Trainern der NFL-Geschichte. Er gewann mit den Patriots sechs Mal den Super Bowl und hat mehr Siege in der Liga als jeder andere noch aktive Trainer.

In dieser Saison hat New England, das Quarterback-Superstar Tom Brady verloren hat, die Playoffs verpasst. (dpa/la)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp