x
x
x
  • Das Millerntor-Stadion des FC St. Pauli. Wird hier bald Eishockey gespielt?
  • Foto: WITTERS

Im St. Pauli-Stadion: Crocodiles mit Sensations-Plan: Eishockey am Millerntor!

Es ist ein Sensations-Plan, der beim Neujahrsempfang der Crocodiles Hamburg am Mittwochabend bei Hauptsponsor Hapag-Lloyd am Ballindamm verkündet wurde. Als erster Eishockey-Drittligist überhaupt wollen die „Crocos“ ein „Winter Game“ auf die Beine stellen – am Millerntor, dem Fußballstadion des FC St. Pauli!

Ein Eishockeyspiel unter freiem Hamburger Himmel anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Farmsener Kufen-Cracks in diesem Jahr. „Für uns wäre es ein absolutes Highlight“, sagt Crocodiles-Geschäftsführer Sven Gösch. Seine Heimspiele trägt der Oberligist (aktuell Tabellendritter) normalerweise vor bis zu 2000 Zuschauern im Eisland Farmsen aus.

Eisland Farmsen

Die Crocodiles spielen im Eisland Farmsen.

Foto:

WITTERS

Crocodiles-Boss: Millerntor ist absoluter Wunsch

Die Idee ist da, die Pläne aber noch am Anfang. Gösch: „Als allererstes benötigen wir natürlich ein Stadion und da wäre das Millerntor unser absoluter Wunsch.“ Ein Eishockeyspiel im Wohnzimmer der Kiezkicker des FC St. Pauli? Eine erste Kontaktaufnahme mit dem Fußball-Zweitligisten fand bereits statt.

Gösch: „Wir wollen den Klub jetzt im nächsten Schritt davon überzeugen, dass es eine tolle Geschichte werden wird.“ Und auch beim DEB ist die Anfrage bereits platziert.

In den kommenden Wochen müssen die Crocodiles nun ein Konzept erstellen und das Ganze finanziell absichern. Trotz der Vorfreude wollen sich die „Crocos“ dennoch etwas zurücknehmen, wie Gösch betont: „Wir können natürlich alles planen, aber ohne eine Spielstätte bringt uns das eben auch nichts.“

Winter Game im Dresdner Fußballstadion

So sah es beim Winter Game im Dresdner Fußballstadion aus.

Foto:

imago images/Hentschel

30.000 Eishockey-Fans bei Winter Game in Dresden

Um sich ein konkretes Bild eines solchen Events zu machen, wird Gösch innerhalb der nächsten zwei Wochen nach Dresden reisen, um mit den Verantwortlichen der Eislöwen (DEL2) zu sprechen. Der Zweitligist veranstaltete am 4. Januar im Rudolf-Harbig-Stadion, der Heimat des Fußballvereins Dynamo Dresden, vor rund 30.000 Fans ein „Winter Game“ gegen die Lausitzer Füchse.

Und auch die DEL stellt alle zwei Jahre ein Eishockeyspiel unter freiem Himmel auf die Beine. Am 12. Januar 2019 trafen im RheinEnergie-Stadion zum Derby die Kölner Haie auf die Düsseldorfer EG. Das Spiel besuchten damals 47.011 Zuschauer.

Crocodiles: Hannover Indians sind der Wunschgegner

Eine Größenordnung, die Hamburg bei Umsetzung (noch) nicht erreichen wird. Doch auch wenn die Pläne noch am Anfang stehen, haben die Crocodiles Hamburg schon einen konkreten Wunschgegner. „Das definitiv“, sagt Gösch: „Es wird bei einem Winter Game ja immer auf ein Derby gesetzt und da wäre für uns der interessanteste Gegner die Hannover Indians.“ Die sind übrigens am Sonntag (16 Uhr) in Farmsen zu Gast.

Die Gespräche und Verhandlungen in den kommenden Wochen und Monaten werden zeigen, ob sich die Hansestadt über solch ein Sportevent im Zeitraum von Ende Dezember 2020 bis Mitte Januar 2021 freuen kann. Gösch: „Für uns und natürlich für Eishockey in Hamburg wäre es eine tolle Geschichte!“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp