x
x
x
  • Am Freitagvormittag steht für die HSV-Profis im Volkspark noch eine lockere Einheit an.  
  • Foto: WITTERS

Countdown: So läuft der Derby-Tag für die HSV-Profis

Der Spitzenreiter will weiter einsam seine Kreise ziehen. Wie ein Hecht im Karpfenteich tauchte der HSV bislang durch die Zweite Liga. Ein Sieg heute (18.30 Uhr, Liveticker auf MOPO.de) im Stadtduell – und der Verein würde seinen Rekordstart auf sechs Siege ausbauen. So oder so steht dem HSV ein besonderer Tag bevor.

Der ultimative Countdown begann am Donnerstag um 19.22 Uhr. Da hatte Daniel Thioune das Abschlusstraining im Volkspark gerade für beendet erklärt, nach und nach verließen die Profis die Plätze und stapften die Treppen hinauf zum Trainingstrakt im Stadion. Heute kommen sie wieder um den nächsten großen Schritt dieser Saison zu setzen.

HSV gegen FC St. Pauli: So läuft der Tag für die Profis

Das Stadtduell gegen St.Pauli. Kein Spiel wie jedes andere. Wie aber macht Thioune seine Profis heiß auf das Derby? Sportdirektor Michael Mutzel, der jeden Trainingsschritt der Mannschaft in dieser Woche genauestens unter die Lupe nahm, meint, die Antwort zu kennen. „Vor diesem Spiel musst du keinen unserer Jungs noch zusätzlich motivieren“, sagt der 41-Jährige. „Jeder weiß, worum es geht. Das hat man auch die ganze Woche über im Training gesehen. Es war richtig Zug drin, jeder will spielen und brennt darauf, beim Derby dabei zu sein.“

Thioune wird in den Stunden vorm Derby auf Altbewährtes setzen. Der Trainer verzichtet auf Besonderheiten am Spieltag sondern vertraut vielmehr den gewohnten Abläufen. So durften seine Profis auch diesmal in den eigenen vier Wänden übernachten. Heute Vormittag treffen sie sich zu einer kurzen Aktivierungseinheit im Volkspark, um anschließend gemeinsam ins Teamquartier „Elysée“ zu fahren.

HSV – FC St. Pauli: Derby-Speiseplan steht schon fest

Dort wird Thioune sein Team dann aufs Derby einstimmen. Schon beim Mittagessen, das für 14.30 Uhr angesetzt ist, wird die Anspannung spürbar sein. Die MOPO kennt das Derby-Mahl, das Küchendirektor Peter Sikorra für die Profis vorbereitet hat. Nach einem Avocado-Salat können die Spieler zwischen Geflügel, Fisch und Krustentieren wählen, dazu stehen drei Sorten Pasta bereit. Gemüse, Kartoffelstampf und Reis runden die Mahlzeit ab. Wichtig: Rohkost und Zucker stehen nicht auf dem Speiseplan, zudem nur helles Fleisch.

Um 16.15 Uhr verrät Thioune die Aufstellung

Nachdem die Profis anschließend auf ihren Zimmern relaxen, wird es ab 16.15 Uhr spannend für sie. Thioune bittet zur Mannschaftssitzung, in der er sein Team auf die 90 Derby-Minuten einstimmt. Erst dann erfahren die Profis, wer von ihnen rund zwei Stunden später im Volkspark ran darf.

Eine gute halbe Stunde später düsen sie dann mit dem Team-Bus rüber in Richtung Volkspark, wo sie zu Derby-Siegern werden wollen. Bekannte Abläufe – aber ein besonderes Spiel. „Unser Start mit fünf Siegen war klasse, aber auch harte Arbeit“, bekennt Mutzel. „Ihn mit einem Derbysieg noch weiter auszubauen, wäre noch besser!“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp