x
x
x
  • Wann starten Sebastian Vettel und Co. in die Saison? Wegen der weltweiten Corona-Krise ist sogar das Prestigerennen in Monaco Ende Mai gefährdet.
  • Foto: dpa, getty

Corona-Krise: Monaco-Bosse wollen Rennen trotzdem durchziehen

Monte Carlo –

Der Coronavirus bremst die Formel 1 weiter aus. Noch ist der Große Preis der Niederlande in Zandvoort (3. Mai) nicht offiziell abgesagt oder verschoben. Doch die Verantwortlichen rechnen mit einer Verschiebung.

Dagegen wollen die Veranstalter des Monaco-GP (24. Mai) trotz der Coronavirus-Pandemie das Formel-1-Rennen durchziehen. Es werde erwartet, dass der Grand Prix in Monte Carlo „wie ursprünglich geplant stattfindet“, teilte der Automobilclub mit.

Niederlande-GP soll verschoben werden

Mehr Realismus beweisen die Veranstalter in Zandvoort. „Noch haben wir keine offizielle Verkündung bekommen“, sagt Sportchef Jan Lammers (63) bei Formel1.de. „Aber natürlich wäre niemand überrascht, wenn wir bald mehr Klarheit hätten und der Niederlande-GP verschoben wird.“

Neuer Inhalt

Zandvoort-Streckenchef Jan Lammers muss mit Formel-1-Boss Chase Carey über eine Absage bzw. Verschiebung verhandeln.

Foto:

ZandvoortGP

Verschiebung ja, aber wohin? Der Kalender ist mit der Rekordzahl von 22 Rennen ohnehin der engste aller Zeiten und wird durch die vier abgesagten Rennen in Melbourne, Bahrain, Vietnam und China zum Mega-Puzzle.

Hier lesen Sie mehr: Formel-1-Saison neu sortiert: Sommerpause gestrichen – Weltmeister erst Weihnachten gekrönt

Zandvoort rechnet mit Verschiebung in Sommerpause

In Zandvoort will man der Entscheidung von Formel-1-Boss Chase Carey (66) von Rechteinhaber Liberty Media nicht vorgreifen, rechnet aber nicht mehr mit Mai, sondern mit einer Verschiebung in die wohl gestrichene Sommerpause (3. bis 27. August).

Neuer Inhalt

Der fliegende Holländer Max Verstappen am 9. März bei der Jungfernfahrt auf dem fürs Formel-1-Comeback umgebauten Kurs in Zandvoort.

Foto:

AP

Lammers sagt: „Mit der Realität von vor ein paar Monaten wollten wir natürlich gerne im Mai fahren, aber mit der heutigen Realität muss man sich fragen, ob man die Fans in eine so unsichere Situation stecken möchte. Die öffentliche Gesundheit ist aktuell das Wichtigste.“

Holland- und Vietnam-GP mit besten Nachhol-Chancen

Das wird schwierig genug. Aber bei einem Nachholtermin hat Zandvoort bessere Karten als der am 10. Mai geplante Spanien-GP in Barcelona. Das Holland-Comeback nach 35 Jahren Pause gilt neben der Vietnam-Premiere als der Grand Prix, der bei Liberty Media bei den Nachholrennen am höchsten im Kurs steht.

Hier lesen Sie mehr: Formel-1-Saison startet wohl erst im Juni

Infizierter McLaren-Mechaniker erholt sich

Gute Nachrichten gibt es auch vom corona-infizierten McLaren-Team. Die Symptome bei dem Mechaniker sind laut Geschäftsführer Zak Brown (48) verschwunden. Auch die weiteren Mitarbeiter in Quarantäne seien frohen Mutes.

Hier lesen Sie mehr: Corona-Infizierte im Fahrerlager: Sebastian Vettel: „Keine Panik“

Nach dem ersten Corona-Fall, der letztlich zur Absage des Australien-GP führte, wurden weitere 14 McLaren-Mitarbeiter als Verdachtsfälle eingestuft, die in engem Kontakt mit dem nachgewiesenen ersten Fall gewesen waren.

Es handelte sich dabei weder um die Fahrer Carlos Sainz jr. (25) und Lando Norris (20) noch Teamchef Andreas Seidl (44). Die 14 Angestellten sind in Melbourne isoliert.

Neuer Inhalt

Bei einem Mitarbeiter des McLaren-Teams wurde der Coronavirus-Verdacht bestätigt. Das britische Team zieht sich vom Australien-GP zurück.

Foto:

AFP

„Ein besonderer Dank an unseren Renndirektor Andrea Stella und seine Jungs, die freiwillig in Down Under geblieben sind für die nächsten 14 Tage, um unsere Jungs in der Quarantäne zu unterstützen“, sagte Seidl, der mittlerweile wieder in Europa ist.

Hier lesen Sie mehr: Ferrari schließt seine Fabrik: Sebastian Vettels Nachteil wächst

Das gesamte Rennteam, das nach Australien gereist war, wird der Fabrik in Woking als Vorsichtsmaßnahme zwei Wochen fernbleiben.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp