• Die Ferrari-Fabrik in Maranello wird wegen der Corona-Krise ab sofort geschlossen.
  • Foto: Oliver Reuter

Corona-Krise: Ferrari schließt Formel-1-Fabrik – Mercedes nicht

Maranello/Brackley –

Die Corona-Krise trifft Ferrari viel härter als Mercedes. Wegen des besonders in Italien grassierenden Virus haben der Sportwagenhersteller und sein Formel-1-Rennstalls ihre Fabriken in Maranello mit sofortiger Wirkung geschlossen. Diese Vorsichtsmaßnahme gilt vorläufig bis einschließlich 27. März.

Mercedes schließt dagegen seine Formel-1-Fabrik in Brackley und das Motorenwerk in Brixworth nicht. Mercedes-Sprecher Bradley Lord teilt mit: „Unsere Fabriken bleiben zu diesem Zeitpunkt gemäß den Empfehlungen der britischen Regierung geöffnet. In beiden Einrichtungen gab es bisher keine Fälle. Teammitglieder, die aus Australien zurückkehren, werden 14 Tage lang isoliert, um das Infektionsrisiko zu minimieren.“

Neuer Inhalt

Die Formel-1-Fabrik von Mercedes AMG im englischen Brackley

Foto:

Oliver Reuter

Damit kann an Lewis Hamiltons (35) Silberpfeil weiter gearbeitet werden, am Ferrari SF1000 von Sebastian Vettel (32) nicht. Ein Riesen-Nachteil, denn die Rote Göttin war bei den Testfahrten in Barcelona  bis zu eine Sekunde langsamer  als der Mercedes W11.

An Ferrari kann bis April nicht gearbeitet werden

Die Autos werden nach der Corona-Absage der ersten drei Saisonrennen in Melbourne, Bahrain (22. März) und Vietnam (5. April) zunächst in die Fabriken zurückgebracht, bis klar ist, ob die Saison am ersten Mai-Wochenende in Zandvoort gestartet werden kann.

Hier lesen Sie mehr: Auch Rennen in Bahrain und Vietnam abgesagt: Startet Formel-1-Saison erst im Juni?

Angst für Ansteckung: 15 Corona-Fälle bei McLaren

Vettel flüchtete nach der Chaos-Absage bereits am Freitag aus Melbourne. Die Team-Mitglieder sollen sich nach den 15 Corona-Fällen beim McLaren-Team in eine 14tägige Quarantäne begeben.

Neuer Inhalt

Ferrari-Star Sebastian Vettel flüchtete nach der chaotischen Melbourne-Absage schnell per Flieger.

Foto:

Getty Images

Lewis Hamilton blieb in Melbourne

Hamilton blieb dagegen in Melbourne und postete ein Foto aus einer Kletterhalle. „Es ist eine großartige Möglichkeit für mich, konzentriert zu bleiben“, schrieb er und bedankte sich bei allen, „die mir so positive Nachrichten geschickt haben. Ich hoffe, Ihr bleibt alle in Sicherheit.“

Ferrari ist dagegen gebeutelt. Jetzt auch noch die Fabrik-Schließung. Doch dazu gab es keine Alternative. „Es ist eine Frage des Respekts vor den Mitarbeitern, dass wir im Sinne ihres Wohls und dem ihrer Familien diese Entscheidung getroffen haben“, sagte Ferrari-Geschäftsführer Louis Camilleri.

Hier lesen Sie mehr: Formel-1-Saison wird zur Mega-Baustelle: Sommerpause gestrichen, wird Weltmeister erst Weihnachten gekrönt?

Über 1400 Todesopfer in Italien

Italien ist von der Corona-Pandemie härter getroffen als jedes andere Land in Europa. Nur China, das Ursprungsland von COVID-19, weist mehr Infizierte und Tote auf.

In Italien lag die Zahl am Sonntag bei mehr als 21.000 Infizierten (über 1400 Todesopfer).

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp