x
x
x
  • Das passte sofort: Die Chemie zwischen Patrick Esume (l.) und HSV-Trainer Dieter Hecking stimmt.
  • Foto: WITTERS

„Coach“ Esume ist zurück: Das erhofft sich der HSV von dem Football-Experten

Möglichst schon ab Donnerstag will der HSV im Volkspark wieder in voller Mannschaftsstärke trainieren. Dann würde auch ein alter Bekannter wieder dabei sein, der zwischenzeitlich von der Corona-Krise ausgebremst wurde: Patrick Esume und der HSV einigten sich auf eine Zusammenarbeit bis zum Ende dieser Saison, der Coach wird das Trainerteam weiter unterstützen.

Esume bleibt beim HSV. Damit setzt der 46-Jährige die Arbeit fort, die er Ende Februar nach der 0:2-Derbypleite gegen St.Pauli im Volkspark begonnen hatte. „Ich freue mich darauf, das Trainerteam und die Mannschaft unterstützen zu können“, ließ er auf der Vereins-Homepage wissen. „Der Austausch mit den Trainern und Spielern bei meinem ersten Kurzbesuch hat Appetit auf mehr gemacht und war sehr gut.“ Auch Trainer Dieter Hecking freut sich: „Wir haben uns inhaltlich ausgetauscht, viele Gespräche geführt und wollen nun an die ersten Eindrücke der gemeinsamen Arbeit anknüpfen.“

Letschert Esume van Drongelen

Sofort mittendrin: Football-Guru Patrick Esume (Mitte) diskutierte im Februar mit den HSV-Verteidigern Timo Letschert (l.) und Rick van Drongelen.

Foto:

ABS Michael Schwarz

Esume startete seine Arbeit beim HSV schon im Februar

Tatsächlich kristallisierte sich früh heraus, dass Hecking und Esume auf einer Wellenlänge liegen. Auch die Profis reagierten im Februar erkennbar positiv auf den Neuen, suchten auf dem Platz selbstständig die Gespräche mit ihm. Den Schock der Derbypleite konnte aber auch der „Coach“ nicht sofort vertreiben: Der HSV unterlag nach der Esume-Woche mit 0:3 in Aue.

Das könnte Sie auch interessieren:  Am Fanshop: Klare HSV-Botschaft an die AfD

Die Corona-Krise stoppte dann die erste Zusammenarbeit, die nun ihre Fortsetzung findet. Esume, anerkannter Football-Experte und Personal Coach, soll weiter auf die Psyche der Profis einwirken. „Wir nutzen den Umstand, dass Patrick aktuell Zeit hat und ebenfalls von dieser Zusammenarbeit profitieren will, weil er neue Erfahrungen in einem aktuell sehr ungewöhnlichen Umfeld sammeln kann“, sagt Sportvorstand Jonas Boldt, der Esume seit Jahren kennt und die Zusammenarbeit einfädelte.

Esume muss beim HSV zwei Corona-Tests pro Woche absolvieren

Bevor der „Coach“ im Volkspark beginnt, wird er sich aber einem Corona-Test unterziehen müssen. Klar ist auch, dass Esume diesen Test ab sofort und bis zum Saisonende zweimal pro Woche wiederholen wird – wie die Profis.

Übrigens: Die Arbeit ist das eine – der Spaß das andere. Mit Keeper Julian Pollersbeck hat Esume noch eine Challenge laufen, die die beiden im Rahmen eines Instagram-Livestreams verabredeten. Motto: Wer hat die coolsten Sneaker? Mal sehen, ob Esume dem Schlussmann gleich mal zeigt, wo der Hammer hängt.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp