• Bernd Hoffmann ist nicht länger Vorstandsvorsitzender der HSV Fußball AG.
  • Foto: picture alliance/dpa

Chaos beim HSV: Aufsichtsrat schmeißt Vorstands-Boss Hoffmann raus

Hamburg –

Bernd Hoffmann (57) ist nicht länger Vorstandsvorsitzender der HSV Fußball AG. Das teilte der Klub am Samstagnachmittag mit. Die verbliebenen Vorstandsmitglieder Jonas Boldt und Frank Wettstein führen den Klub nun als Vorstandsduo weiter. Außerdem treten die Aufsichtsräte Max-Arnold Köttgen und Thomas Schulz mit sofortiger Wirkung zurück. Neuer Aufsichtsratsvorsitzender ist Marcell Jansen.

Jonas Boldt und Frank Wettstein neues Führungsduo

Damit macht der HSV seinem Image als Chaos-Klub mal wieder alle Ehre. Zuvor war bekannt geworden, dass die Fronten zwischen dem Vorstandsvorsitzenden Hoffmann auf der einen und Sportvorstand Jonas Boldt (38) und Finanzvorstand Frank Wettstein (47) verhärtet seien. Wettstein und Boldt hätten sogar angegeben, nicht mehr mit Hoffmann arbeiten zu wollen. Nach dessen Rausschmiss bleiben die beiden als Führungsduo übrig.

Nach der Entscheidung traten außerdem der bisherige Aufsichtsratsvorsitzende Max-Arnold Köttgen und Vereins-Vizepräsident Thomas Schulz von ihren Aufsichtsratsämtern zurück.

Max-Arnold Köttgen zieht persönliche Konsequenz

„Der HSV steht angesichts der Corona-Krise vor den größten Herausforderungen seiner Geschichte. In der in den vergangenen Tagen heftig diskutierten Frage zu personellen Korrekturen im Vorstand der HSV Fußball AG habe ich stets deutlich gemacht: Veränderungen im Vorstand vor dem Hintergrund der aktuell zu bewältigenden Anforderungen halte ich derzeit für verfehlt“, erklärte Köttgen kurz darauf auf der HSV-Homepage.

Er erläutert weiter: „Die mehrheitlich gegen mein Votum getroffene Entscheidung des Aufsichtsrates, sich vom Vorstandsvorsitzenden Bernd Hoffmann zu trennen, bedeutet für mich, dass ich der HSV Fußball AG weder als Aufsichtsratsvorsitzender noch als normales Mitglied des Kontrollgremiums weiter zur Verfügung stehe. Diese Entscheidung treffe ich schweren Herzens, halte sie aber für notwendig.“

Marcell Jansen neuer Aufsichtsratsvorsitzender

Marcell Jansen als Präsident des Hauptgesellschafters HSV e.V. wurde zum Aufsichtsratsvorsitzenden des nun fünfköpfigen Gremiums gewählt. Nach der Sitzung sagte Jansen: „Wir können uns in dieser schwersten Krisenzeit des gesamten Profifußballs keine Energieverluste und belasteten Vertrauensverhältnisse leisten. Der volle Fokus muss auf die HSV-Interessen gerichtet sein.“

Bernd Hoffmann verabschiedet sich mit emotionalen Worten

Auch Hoffmann selbst kommt auf der HSV-Homepage zu Wort und verabschiedet sich mit emotionalen Worten: „Ich bin sicher, dass wir unseren Club wieder in der Bundesliga und nach Corona auch wieder mit unseren fantastischen Fans im Volkspark und in den Stadien der Bundesliga sehen werden. Der HSV hat in den 133 Jahren seines Bestehens viele Triumphe, aber auch Niederlagen erlebt. Ich bin stolz, dass ich den HSV insgesamt zehn Jahre lang führen durfte und werde dem HSV natürlich als lebenslanges Mitglied weiter verbunden bleiben. Es war eine fantastische Zeit mit vielen unvergesslichen Begegnungen, tollen Mitarbeitern und vielen engagierten ehrenamtlichen Helfern. Ich bedanke mich bei jedem Partner, der den HSV in den Jahren nach dem Abstieg unterstützt hat und auch hoffentlich nach Corona an Bord bleibt.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp