• Im Hinspiel setzt sich Erling Haaland gegen Sevillas Jules Kounde durch
  • Foto: imago images/ZUMA Wire

Champions League gegen Sevilla: Dortmund geht mit Haaland ins Millionenspiel

Zum Abschluss einer Kracher-Woche wartet das knifflige Zehn-Millionen-Spiel auf den BVB. Bei aller Sorge um die erneute Champions-League-Qualifikation herrscht bei Borussia Dortmund vor dem Achtelfinal-Rückspiel am Dienstag (21 Uhr, Sky) gegen den FC Sevilla aber große Zuversicht – trotz des Ausfalls der Schlüsselfigur Jadon Sancho.

Nur fünf Teams sind in der Geschichte der Königsklasse nach einem Auswärtssieg in der K.o.-Runde noch ausgeschieden, Dortmund möchte nicht das sechste sein. „Wir haben ein Riesenspiel vor uns, das wir unbedingt gewinnen wollen“, sagt Kapitän Marco Reus entsprechend energisch. „Es würde jeden Einzelnen von uns unheimlich stolz machen, dass es in der Champions League für uns weitergeht.“

Champions League: Für Dortmund geht es um 10,5 Millionen Euro

Sportdirektor Michael Zorc hat naturgemäß auch das Bankkonto im Blick. Er sprach vor dem Duell um die 10,5-Millionen-Euro-Prämie der UEFA für den Viertelfinal-Einzug von einer „riesigen Chance, sowohl sportlich als auch wirtschaftlich“. Nach dem 3:2 im Hinspiel vor drei Wochen steht das Tor für den BVB weit offen: „Wir waren seit 2017 nicht mehr in der Runde der letzten Acht, das ist eine Riesenmotivation, noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren.“ 

Dortmund-Schock: Sancho fehlt gegen Sevilla

Der Gleichklang von Sport und Wirtschaft erklärt sich aus den pandemiebedingten Mindereinnahmen, die sich in Dortmund auf mindestens 90 Millionen Euro addieren. Viele Millionen in der Königsklasse und die Aussicht auf mehr, das ist sehr verlockend. Doch auch der Sportdirektor weiß, dass die auf dem Papier lösbare Aufgabe ohne Sancho – der zum Auftakt der Kracher-Woche im DFB-Pokal das Siegtor gegen Gladbach (1:0) markierte – schwieriger wird: „In der Verfassung, in der Jadon zuletzt war, ist das natürlich ein schwerer Verlust.“

Dortmund: Haaland fit fürs Achtelfinale gegen Sevilla 

Für das 2:4 nach 2:0-Führung bei Bayern München im Bundesliga-Spitzenspiel empfahl Emre Can: „Schnell abhaken, Dienstag geht’s weiter.“ Die Mannschaft müsse in Führung liegend generell „mehr Fußball spielen, mutiger sein“.

Das könnte Sie auch interessieren: Leipzig kassiert Millionen-Strafe in der Champions League

Dies allerdings wohl ohne den portugiesischen Linksverteidiger Raphael Guerreiro, der beim Abschlusstraining fehlte. Auch Gio Reyna wird sehr wahrscheinlich ausfallen. Erling Haaland steht hingegen zur Verfügung. In München war der norwegische Topstürmer nach einer Stunde wegen eines Schlags auf den Fuß vorsorglich ausgewechselt worden. Gegen Sevilla ist er wichtig – für Tore im Millionenspiel.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp