x
x
x
  • Dortmund-Rakete Erling Haaland und Co. wollen heute einen Sieg gegen Bayern feiern im größten Geisterstadion Deutschlands.
  • Foto: dpa

BVB gegen Bayern: El Geistico! Die Welt schaut ins leere Dortmunder Stadion

Es ist das wohl verrückteste Fußball-Topspiel aller Zeiten, eine Rarität. Einzig- und zugleich abartig. Elektrisierend und erschreckend. Ein Giganten-Gipfel der Superlative und des Irrsinns. Zig Millionen Zuschauer in mehr als 200 Ländern rund um den Globus sitzen vor dem Fernseher und lechzen in der Corona-Krise nach Fußball-Leckerbissen, aber im größten Stadion Deutschlands sitzt keine Sau, wenn Borussia Dortmund den FC Bayern München (Dienstag, 18.30 Uhr, Sky live) zum heißen Tanz im Titelkampf auf die grüne Bühne bittet. 100 Prozent Einsatz, Null Stimmung. Vorhang auf zu „El Geistico“!

Die ganze Welt schaut zu beim deutschen „Clasico“ – aber keiner darf hin. Ein Jammer. Für viele eine Schande. Der Dortmunder Signal Iduna Park, das drittgrößte Stadion Europas, wird fast bis auf den letzten der 81.365 Plätze leer sein. Die berühmt-berüchtigte pulsierende „Gelbe Wand“ nur eine leblose graue Mauer.

„Entscheidend ist auf’m Platz“, sagte einst Alfred „Adi“ Preißler, Dortmunder Fußball-Legende, Meisterspieler, Torjäger, Kapitän und Urheber dieser legendären Fußball-Phrase.

Bayern-Trainer Hansi Flick schwärmt vor Duell in Dortmund

Denn auf’m Platz wird heute das Beste vom Besten stehen, was der Fußball hierzulande zu bieten hat. Corona hin, Geisterspiel her.

„Das ist ein ganz besonderes Spiel, das wir uns alle wünschen“, schwärmt der sonst so nüchterne Bayern-Coach Hansi Flick. „So etwas macht den Sport aus, das ist für alle ein Ansporn, sich mit den Besten zu messen.“

Dortmund gegen Bayern: Bundesliga-Duell der Superlative und Rekorde

Dortmund gegen Bayern. Verfolger gegen Tabellenführer, Titelverteidiger, Serienchamp, Rekordmeister.

Es ist ein Spiel der Superlative. Ein Duell der beiden besten Rückrunden-Mannschaften (zehn Spiele, neun Siege) und gefährlichsten Angriffsreihen. Bayerns 80 Tore nach 27 Spieltagen sind ebenso Bundesliga-Rekord, wie Dortmunds 69 (von 74) Treffer aus dem Spiel heraus.

Robert Lewandowski oder Erling Haaland – wer trifft?

Gigantisch gut! Das gilt auch für die beiden treffsichersten Knipser der Liga, FCB-Tormaschine Robert Lewandowski (27 Treffer in 25 Spiele, Quote 1,08) und BVB-Juwel Erling Haaland (10/10/ 1,00). Mit Thomas Müller und Jadon Sancho treffen zudem die besten Vorlagengeber der Liga (je 17) aufeinander.

Spannung garantiert? Vor dem Anpfiff auf jeden Fall, in den 90 Minuten wahrscheinlich – und für den Rest dieser Saison gilt: hoffentlich! Nur wenn der BVB gewinnt, wird der Titelkampf ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen. Siegt der FCB, mutiert die Meisterschaft durch Gähn-Manipulation zum Langweiler.

Nur mit einem Sieg kann der BVB die Bayern aufhalten

Wer im Geister-Gipfel triumphieren will, braucht neben Qualität auch Mentalität. „Wir müssen an uns glauben“, fordert BVB-Sportdirektor Michael Zorc. „Wir können sie schlagen.“ Der formstarke Müller verspricht wiederum, seine Bayern werden zeigen, „dass wir auch ohne Zuschauer extrem leidenschaftlich Fußball spielen können“.

Zuschauer wird „El Geistico“ haben, reichlich, vielleicht so viele wie nie zuvor. Nur nicht dort, wo sie hingehören. Entscheidend ist zwar auf’m Platz, aber nicht weniger wichtig is’ auffe Tribüne.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp