• Mit seinem Geheimplan möchte Bob Hanning die Handball-Saison zu Ende bringen.
  • Foto: picture alliance/dpa

Bundesligisten stimmen ab: Kann Hannings Geheimplan die Handball-Saison noch retten?

Berlin –

Saison-Abbruch! Oder etwa doch nicht? Während die Bundesliga-Klubs am Donnerstag eine schriftliche Abstimmung über das sofortige Ende der Spielzeit auf den Weg brachten, preschte Bob Hanning mit einem brisanten Plan vor.

Der umtriebige Manager der Füchse Berlin unterbreitete den Spitzenvertretern aus HBL und Vereinen in einer Videoschalte einen detaillierten Vorschlag, der ein reguläres Saisonende doch noch ermöglichen soll. Nach SID-Informationen sieht der Plan vor, dass alle 18 Bundesligisten im Juni an einem Ort zusammenkommen und innerhalb kürzester Zeit die verbleibenden Spiele absolvieren sollen.

Bob Hanning möchte weiterspielen

„Ich persönlich bin ein Freund des Weiterspielens und sehe Möglichkeiten“, sagte Hanning dem SID. Einzelheiten zu seinem von einigen Unwägbarkeiten begleiteten Konstrukt, das im Falle einer Umsetzung wohl auch im Basketball anwendbar wäre, wollte der 52-Jährige nicht nennen oder kommentieren.

Für viele erscheint der Abbruch aber weiterhin unvermeidlich, denn nach den mit Spannung erwarteten Corona-Maßnahmen von Bundeskanzlerin Angela Merkel waren die großen Sportligen hinter dem Fußball erst einmal kaum schlauer. Die Handball-Liga beschloss immerhin ein „Umlaufverfahren über die Fortsetzung der Saison“.

Bundesligisten sollen über Abbruch abstimmen

Alle Bundesligisten sollen auf diesem Wege schriftlich über Abbruch oder Fortsetzung bis Anfang kommender Woche votieren, sagte Liga-Geschäftsführer Frank Bohmann dem SID. Für eine Entscheidung brauche es eine Zweidrittelmehrheit: „Wir werden Anfang kommender Woche die Entscheidung treffen.“

Bohmann berichtete von Alternativmodellen für eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs, über die in großer Runde ergebnisoffen debattiert wurde. Er könne jenen jedoch „jetzt nicht vorgreifen“, sagte der Liga-Chef: „Das obliegt den Mitgliedern, wie sie das weitere Vorgehen einschätzen.“

Frank Bohmann gibt sich zurückhaltend

Bohmann selbst gab sich ob des Hanning-Plans allerdings zurückhaltend. „Grundsätzlich sehe ich es als viel besser an, wenn es eine sportliche Entscheidung geben würde und tatsächlich zuende gespielt werden könnte, aber da müssen wir uns auch einfach den Wirklichkeiten stellen“, sagte er.

Hier lesen Sie mehr: Das sagt die Fanszene zur Saison-Fortsetzung im Fußball

Wie die Saison im Falle eines Abbruchs gewertet würde, entscheidet laut Hanning das Ligapräsidium. „Fest steht, dass es im Fall eines Abbruchs der aktuellen Saison keine sportlichen Absteiger geben wird“, hatte HBL-Präsident Uwe Schwenker schon am Dienstag via Handballwoche festgestellt.

Andres Thiel: Fortsetzung kaum denkbar

In der Handball-Szene sind die Hoffnungen auf eine Fortsetzung der Saison verhalten. Diese sei laut HBL-Justiziar Andreas Thiel „kaum noch vorstellbar. Ich habe jedenfalls großen Zweifel daran, dass wir die Saison ab dem 16. Mai zu Ende spielen können“, sagte Thiel dem SID. Damit bezog er sich vor allem auf die Verlängerung der Kontaktbeschränkungen bis 3. Mai, die einen Trainingsstart zum 20. April unmöglich machen.

Hier lesen Sie mehr: Das bedeutet Saison-Abbruch für das deutsche Eishockey

Ob Abbruch oder (noch) nicht: Bundestrainer Alfred Gislason sorgt sich inzwischen immer mehr um die Sportart, die er selbst so geprägt hat. „Wenn ein halbes Jahr nicht gespielt wird, kann das viele Klubs in große Schwierigkeiten bringen“, sagte er dem SID. Durch Corona rechne er mit langfristigen Problemen für den Handball, der in den vergangenen 20 Jahren so florierte. So werde es „mindestens ein paar Jahre dauern“, bis „man wieder den Standard erreicht“, so Gislason.

Basketball: Geisterspiele bleiben Option

Im Basketball wird derweil weiter abgewartet. „Wir bewerten nach wie vor die Möglichkeit von Geisterspielen“, sagte BBL-Chef Stefan Holz dem SID: „Das bleibt eine Option, allerdings steckt dahinter ein komplexes Gebilde. Es ist machbar, kommt aber auf die Auflagen an.“ Der Fußball sei in diesem Fall „ja ein Stück weit Taktgeber“. (sid)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp