• Die Fußball-Anhänger haben eine klare Meinung zu Geisterspielen.
  • Foto: Herbert Bucco

Bundesliga soll im Mai weitergehen: Das sagt die Fanszene zu Geisterspielen

Ein bundesweiter Zusammenschluss der deutschen Fanszenen hat scharfe Kritik an einer möglichen Wiederaufnahme des Spielbetriebs in der Bundesliga geäußert.

Eine Fortsetzung mit Geisterspielen sei „nicht vertretbar – schon gar nicht unter dem Deckmantel der gesellschaftlichen Verantwortung“, erklärten die Fans am Donnerstag in einer Stellungnahme: „Eine baldige Fortsetzung der Saison wäre blanker Hohn gegenüber dem Rest der Gesellschaft. Der Profifußball ist längst krank genug und gehört weiterhin in Quarantäne.“

DFL berät am 23. April über Geisterspiele

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) berät am 23. April erneut über mögliche Szenarien zur Wiederaufnahme der Saison. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hatte bereits erklärt, dass er eine Fortsetzung ohne Zuschauer für denkbar hält.

Hier lesen Sie mehr: Sky finanziert die Bundesliga vor

Da die öffentlichen Restriktionen vorerst bis zum 3. Mai verlängert wurden, könnte der Ball im besten Fall wohl ab dem 8. Mai wieder rollen.

Fanszene sieht Sonderrolle der Bundesliga kritisch

Die Fanszenen sehen eine Sonderstellung des Fußballs in der Coronakrise allerdings kritisch. „In einer Zeit, in der wir alle sehr massive Einschränkungen unserer Grundrechte im Sinne des Gemeinwohls hinnehmen, ist an einen Spielbetrieb der Bundesligen nicht zu denken“, hieß es weiter in dem Statement. Eine Lex Bundesliga dürfe es nicht geben.(sid)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp