• Die Feier mit den Fans wird noch etwas warten müssen, aber den Aufstieg kann den Bielefeldern jetzt trotzdem niemand mehr nehmen.
  • Foto: imago images/Zink

Bundesliga-Rückkehr: Bielefeld steigt auf! Legende Ansgar Brinkmann fassungslos

Am Ende war es der Patzer des HSV, der Bielefeld über die Ziellinie rücken ließ. Bereits nach dem Sieg im Nachholspiel gegen Dynamo Dresden war klar, dass niemand die Arminen mehr einholen würde. „Bielefeld war schon im Jahr davor die beste Rückrundenmannschaft. Aber keiner – auch nicht meine Wenigkeit – hätte sich träumen lassen“, schrieb Vereinsikone Ansgar Brinkmann in einem Gastbeitrag bei Sportbuzzer.

Nach dem Aufstieg könnten die Ostwestfalen sogar den Meistertitel auf der Couch feiern. Es bedürfte eines Ausrutschers der ohnehin schwächelnden Stuttgarter gegen Sandhausen. In jedem Fall findet die Zweite Liga ihren verdienten Meister, denn wie auch Brinkmann anmerkt, stand Bielefeld „fast die ganze Saison auf Platz eins“ und ließ bis jetzt nicht nach.

HSV, Stuttgart und Heidenheim patzen

Während das Verfolgertrio aus Stuttgart, Hamburg und Heidenheim munter Punkte verschenkte, ist Bielefeld seit der Winterpause ungeschlagen. Nur zweimal zog der Aufsteiger den Kürzeren (Stuttgart 0:1, St. Pauli 0:3). Nicht zuletzt ist das der Verdienst von Coach Uwe Neuhaus.

„Er hat in Bielefeld in allen Mannschaftsteilen etwas aufgebaut und seinen Spielern eine Philosophie mitgegeben. Bei uns in Bielefeld musste vieles passen, damit wir wieder oben stehen, das war kein leichter Job für Neuhaus. Er hat ihn mit Bravour gelöst“, lobt daher auch Brinkmann.

Arminia Bielefeld: Top-Scorer und beste Abwehr

Neuer Inhalt (1)

Das Bielefelder Erfolgs-Duo: Kapitän Fabian Klos (l.) und Chefcoach Uwe Neuhaus (r.)

Foto:

imago images/Zink

Dazu hat der Bundesligarückkehrer mit Kapitän Fabian den Top-Scorer der Liga in den eigenen Reihen. Mit 19 Treffern führt er die Torschützenliste an und auch was Vorlagen angeht gibt es nur drei Spieler, die häufiger ein Tor vorbereiteten.

Klos war an acht Toren mehr (29) direkt beteiligt als Manuel Schäffler (21), der zweit Platzierte im Topscorer-Ranking. Auf der Gegenseite kassierte kein Team weniger Gegentore als Bielefeld und einzig Heidenheims Kevin Müller (15) hat mehr weiße Westen als Stefan Ortega (12).

Arminia Bielefeld:  Bundesliga-Rückkehr nach 10 Jahren

Für Bielefeld geht nun eine zehnjährige Leidenszeit, mit zwei Abstiegen in die dritte Liga, zu Ende. In der neuen Saison heißen die Gegner dann wieder Bayern München, Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach. Im Oberhaus sind die Bielefelder Außenseiter. „Wir wollen und müssen uns wehren“, weiß auch Ansgar Brinkmann.

Außerdem mit Union Berlin hat es ein Aufsteiger vorgemacht, wie man die Klasse halten kann. Mit ihrem 1:0-Sieg gegen den SC Paderborn sicherten sich die Köpenicker den Klassenerhalt bereits drei Spieltage vor Schluss. Auch Bielefeld wird sich in der kommenden Saison diese Maßstäbe setzen müssen. (mab/sid)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp