x
x
x
  • Er könnte am Samstag der jüngste Bundesliga-Spieler werden:  Youssoufa Moukoko.
  • Foto: imago images/Jörg Halisch

Bundesliga-Debüt am Samstag?: Das sagt BVB-Supertalent Moukoko (15)

Noch 15 Jahre alt, aber schon ziemlich cool: Borussia Dortmunds Top-Talent Youssoufa Moukoko versucht den Hype um sein bevorstehendes Debüt in der Bundesliga locker zu nehmen.

„Ich lese, was die Medien schreiben, aber ich mache mir keinen Druck“, sagte der 15-Jährige im Interview mit dem Vereins-TV des BVB.

Bundesliga-Debüt am Samstag? Das sagt BVB-Supertalent Moukoko (15)

Moukoko wird am Freitag 16 Jahre alt, er wird damit spielberechtigt und könnte bereits am Samstag bei Hertha BSC (20.30 Uhr/Sky) zum jüngsten Spieler der Bundesliga-Geschichte werden. „Darüber mache ich mir gar keine Gedanken. Ich weiß, ich werde irgendwann mein Debüt geben“, sagte er.

Moukoko erhält die Rückennummer 18

Die Ehrfurcht nach der Begegnung mit den „großen“ BVB-Stars hat der junge Stürmer inzwischen auch abgelegt. „Beim ersten Training dachte ich mir: Wow, wo bin ich gelandet?“, berichtete er. Aber: „Ich höre nicht auf andere, ich folge nur meinem Weg.“

Moukoko erhält beim BVB die Rückennummer 18. Sein erstes Trikot durfte er im Shop selbst beflocken.

Moukoko kann Bestmarke von Ex-BVB-Star Sahin einstellen

Seinen Rekord als jüngster Spieler mit 16 Jahren und 335 Tagen in der Fußball-Bundesliga, ist der ehemalige Spieler von Borussia Dortmund Nuri Sahin bald los. Traurig darüber ist er aber nicht. 

„Es macht mich glücklich, dass es einer von uns ist“, sagte der Ex-Dortmunder dem „Kicker“. Denn aller Voraussicht nach wird ihm das BVB-Supertalent Youssoufa Moukoko diese Bestmarke, die er seit mehr als 15 Jahren hält, abjagen. 

Sahin: „Die U19 ist zu einfach für Moukoko“

„Als die neue Regel kam, war mir schnell klar, dass mein Rekord bald gebrochen wird“, sagte Sahin. „Youssoufa muss jetzt den nächsten Schritt machen. Die U19 ist zu einfach für ihn“, betonte Sahin. Dortmunds Lizenzspielerchef Sebastian Kehl sagte: „Youssoufa bringt sehr viel Talent mit, aber sein Weg beginnt jetzt erst.“ 

Moukoko kam vom FC St. Pauli zum BVB

Nun könnte das BVB-Juwel am Samstag gegen Hertha BSC Berlin (20.30 Uhr/Sky) im Kader stehen. Bis vor kurzem war der Einsatz von Erling Haaland ungewiss, nachdem er der Quarantäne-Pflicht nach der Länderspielreise mit Norwegen zugestimmt hat. Nun erteilte das Gesundheitsamt in Dortmund Haaland die Spielberechtigung. 

Das könnte Sie auch interessieren: Südkorea spielt trotz sechs Corona-Fällen in Wien

Das in Kamerun geborene Talent, das vom FC St. Pauli zum BVB gewechselt ist, dominierte mit 90 Toren in 56 Spielen bei den B-Junioren und 44 Treffern in 23 Partien in der A-Jugend die Nachwuchs-Bundesligen.

„Bisher scheint bei ihm nur die Sonne, Regentage hatte er bisher nicht“, stellte Sahin fest: „Aber diese Regentage werden kommen. Wichtig ist dann, dass man Leute um sich hat, die einen begleiten und einem bewusst machen, dass negative Schlagzeilen dazugehören.“ (sid)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp