x
x
x
  • Zwei mögliche Haaland-Vertreter: Marco Reus (r.) und Youngster Youssoufa Moukoko
  • Foto: Ibing/Firo/Witters

„Brauchen einen Mittelstürmer“: Der BVB sucht nach einem Haaland-Ersatz

Erling Haaland wird bei Borussia Dortmund schon jetzt schmerzlich vermisst. Der Ausfall des norwegischen Mittelstürmers bremste die Angriffswucht beim 1:1 in Frankfurt merklich. „Natürlich weiß man, wie wichtig Erling ist. Seine Läufe in die Tiefe fehlen uns“, erkannte auch Trainer Lucien Favre.

Ohne Haaland machen sich beim BVB Sorgen breit. „Wir brauchen einen Mittelstürmer. Wir haben ihn schon gegen Lazio Rom vermisst“, sagte Torwart Roman Bürki in Bezug auf das 1:1 in der Champions League.

Erling Haaland: Borussia Dortmund sucht vergeblich nach Ersatz

Das Problem: „Wir haben in der Mannschaft nicht so viele, wenn Haaland ausfällt“, sagte Emre Can. Marco Reus blieb nur auf der Bank, was Coach Favre mit der hohen Belastung begründete. Der Versuch mit Julian Brandt missglückte, nach der Pause kam Youssoufa Moukoko als einzige Spitze.

Das könnte Sie auch interessieren: „Schandhaftes Verhalten!“ Rassismus in England: Spieler knien – Fans sorgen für Eklat

Doch auch der 16-Jährige war in seinem ersten 45-Minuten-Auftritt kein entscheidender Faktor. „Wir müssen mit ihm Geduld haben“, sagte Can. „Er muss sich noch an das Tempo gewöhnen. Alles ist schneller, aber er hat extremes Talent.“

Rückkehr? Erling Haaland spielt wohl erst 2021 wieder für den BVB

Eine baldige Rückkehr schloss Lizenzspielerchef Sebastian Kehl aus. „Erling ist insgesamt ein sehr optimistischer Mensch, deshalb wird er bald zurückkommen. Aber in diesem Jahr sind die Wahrscheinlichkeiten nicht mehr gegeben“, stellte er klar.

Trotz der Sturm-Flaute erwägt der BVB keinen Winter-Einkauf. „Ich denke nicht, dass wir Verstärkung holen“, sagte Favre. Was bleibt, ist die Hoffnung auf eine schnelle Rückkehr von Haaland im neuen Jahr.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp