• Jack Culcay
  • Foto: dpa

Boxen: Ex-Hamburger Culcay gewinnt deutschen „Kampf des Jahres“

Profiboxer Jack Culcay hat sich das Recht auf einen WM-Ausscheid im Superweltergewicht erkämpft. Der 34 Jahre alte Berliner gewann am späten Freitagabend in den Havelstudios der Hauptstadt den mit Spannung erwarteten Kampf gegen den 25 Jahre alten Abass Baraou aus Oberhausen knapp nach Punkten.

Ein Punktrichter entschied sich für Baraou (116:113), die anderen Unparteiischen waren für Culcay (115:114, 115:113). Das Duell zweier deutscher Spitzenboxer war zuvor als Kampf des Jahres eingestuft worden – und hielt, was er versprach. Ein Titel stand nicht zur Disposition, wohl aber die Aussicht auf einen WM-Kampf des renommierten Verbandes IBF.

Culcay und Baraou liefern sich spannenden Schlagabtausch

Der ehemalige WBA-Weltmeister Culcay aus dem veranstaltenden Agon-Stall hatte zu Beginn leichte Vorteile, ab Runde vier drehte Baraou auf. Der in Ecuador geborene Culcay war gegen seinen Rivalen zumeist im Rückwärtsgang und verlegte sich aufs Kontern. Baraou, der in London bei Weltmeistertrainer Adam Booth übt, setzte seinen erfahrenen Gegner zunehmend unter Druck und agierte mit größerer Schlaghärte.

Culcay dreht zum Ende hin entscheidend auf

Der in Deutschland geborene Sohn togoischer Eltern hatte zudem leichte Reichweitenvorteile. Zum Ende des Kampfes kam Culcay, der vor fünf Jahren von Hamburg nach Berlin zog, jedoch erneut auf und schaffte den knappen Erfolg. Bis zur letzten Sekunde lieferten sich beide einen mitreißenden Kampf.

Trotz der Niederlage: Baraou bleibt Hoffnungsträger

Der für das Unternehmen der Brüder Sauerland kämpfende Baraou gilt trotz der Niederlage als großer Hoffnungsträger im deutschen Boxen. Als Amateur war er Europameister und WM-Dritter, als Profi hat er im zehnten Kampf die erste Niederlage hinnehmen müssen.

Neuer Titel für Vincent Feigenbutz

Neuer Interkontinental-Meister der IBF im Mittelgewicht ist Vincent Feigenbutz. Der 24 Jahre alte Karlsruher gewann gegen den Kölner Jama Saidi einstimmig nach Punkten (116:112, 118:111, 116:112).

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp