x
x
x
  • Bochums Maxim Leitsch im Zweikampf mit Viktor Gyökeres
  • Foto: Lars Baron/Getty Images Europe/P

Bochum – St. Pauli 2:0: Schwacher Auftritt – Kiezkicker verlieren wieder auswärts

Es hätte ein Befreiungsschlag werden können, am Ende stand mal wieder eine Auswärtsniederlage. Beim 0:2 (0:1) gegen Bochum enttäuschte St. Pauli mit einem blutleeren Auftritt.

Wirklich spannend am St. Pauli-Auftritt im Bochum war schlussendlich eigentlich nur das Doppel-Debüt von den U23-Spielern Senger und Viet, die ihre Sache über weite Strecken gut machten. St. Pauli-Trainer Luhukay hatte unter Woche die eigene Mannschaft kritisiert und dann seine Konsequenzen gezogen. Doch nach einer Viertelstunde war eigentlich alles wie immer bei Auswärtsspielen der Kiezkicker. Nach einem Foul von Zander im Strafraum, gingen die Gastgeber per Elfmeter durch Zulj in Führung (15.).

Fortan bestimmte Bochum die durchwachsene Partie. St. Pauli brauchte bis zur 43. Minute, um sich die erste richtig gute Chance zu erspielen – doch Miyaichi scheiterte mit seinem Schuss an der Latte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff traf Wintzheimer dann zum vermeintlichen 2:0 nach einem Sobota-Fehler im Aufbau, doch nach Videobeweis wurde der Treffer wegen Handspiels zurückgenommen.

Nach der Pause war es wieder Wintzheimer, der einen vermeintlichen Treffer seinerseits bejubelte, doch erneut wurde das Tor zurückgepfiffen. Dieses Mal hatte Pantovic vor dem Zuspiel auf den Ex-HSVer im Abseits gestanden (51.).

Trotz des knappen Rückstands fiel St. Pauli wenig ein und generierte keinerlei Torchancen. Stattdessen musste Himmelmann erneut hinter sich greifen – dieses Mal ohne dass das Tor annulliert wurde. Nach einer Ecke entwischte Leitsch Miyaichi am langen Pfosten und schob ohne Mühe aus kurzer Distanz ein (73.). Auf ein Aufbäumen der Kiezkicker wartete man anschließend vergeblich. Becker schoss in der Nachspielzeit noch knapp am Tor vorbei (90.+1.) das war’s aber auch an Offensivbemühungen der Hamburger.

Damit steckt St. Pauli weiterhin im Abstiegskampf und könnte im Laufe des Spieltags bis auf zwei Punkte auf den Relegationsplatz abrutschten.

Das Spiel zum Nachlesen:

Abpfiff. St. Pauli verliert mit 0:2 in Bochum.

90. Min. +3. Nächster Bochum-Wechsel: Osei-Tutu geht, Fabian kommt.

90. Min. +2. Vier Minuten gibt es übrigens oben drauf.

90. Min. +1. Chance für St. Pauli! Becker zieht mit der Innenseite aus 20 Metern ab und legt den Ball knapp links vorbei.

90. Min. Bochum wechselt noch einmal: Gamboa geht runter, Bella Kotchap kommt.

88. Min. Jetzt nistet sich St. Pauli mal ein wenig am Bochumer Strafraum ein, allerdings können die Gastgeber alle Schüsse blocken. Ein Hackentrick von Becker verliert dann schlussendlich die Kugel.

85. Min. Kuriose Situation: Osei-Tutu ist der festen Überzeugung den Ball nicht über die Seitenlinie gebracht zu haben, sondern sein Gegenspieler. Kurzerhand fordert er den Videobeweis! Schiedsrichter Florian Heft verwehrt ihm den Wunsch.

83. Min. Gyökeres flankt ins Toraus, so wird es ganz schwer mit der Aufholjagd.

82. Min. Osei-Tutu zieht von der Strafraumkante ab, Avevor blockt.

81. Min. Wenn man ehrlich ist, macht einem wenig Hoffnung, dass St. Pauli hier noch einmal zurückkomt. Es ist einfach viel zu harmlos, was die Kiezkicker hier auf den Platz bringen. Drei Torschüsse bislang sprechen eine deutliche Sprache.

79. Min. Zander will von rechts in den Strafraum flanken, rutscht aber völlig ab und drischt die Kugel ins Toraus.

75. Min. Gyökeres begeht ein taktisches Foul und sieht die Gelbe Karte.

74. Min. Luhukay wechselt ein letztes Mal: Avevor und Veerman sind nun dabei. Senger und Miyaichi gehen dafür runter.

73. Min. Das darf nicht passieren! Die Ecke kommt von links auf den langen Pfosten, wo Leitsch Miyaichi entwischt und den Ball per Fuß aus kurzer Distanz über die Linie drückt.

73. Min. Tor für Bochum!

72. Min. Zulj zieht rechts am Strafraum aus 20 Metern ab – vorbei! Allerdings wurde der Ball abgefälscht und es gibt Ecke.

69. Min. Osei-Tutu sieht für ein Foul an Gyökeres nachträglich die Gelbe Karte.

68. Min. St. Pauli ist weiterhin ideenlos, wie es die Bochumer Hintermannschaft knacken könnte. Langsam müssen die Kiezkicker hier abliefern…

66. Min. Wechsel bei St. Pauli: Sobota geht, Franzke kommt.

65. Min. Doppelwechsel bei Bochum: Eisfeld und Ganvoula kommen, Wintzheimer und Tesche gehen.

61. Min. Die bringt nichts ein.

60. Min. Ecke für St. Pauli…

59. Min. Viet scheint nach einem ansprechenden Debüt verletzungsbedingt ausgewechselt worden zu sein.

59. Min. Wechsel bei St. Pauli: Flum und Viet gehen, Benatelli und Becker kommen.

58. Min. Bochum bringt jetzt Ruhe ins Spiel und lässt den Ball durch die eigenen Reihen zirkulieren.

55. Min. Der Freistoß von Sobota geht genau in die Arme von Riemann.

54. Min. Tesche sieht für die Aktion zudem die Gelbe Karte.

54. Min. Viet wird 30 Meter vor dem Tor von Tesche abgeräumt – Freistoß.

51. Min. Wieder liegt der Ball im Tor, wieder jubelt Wintzheimer! Der Stürmer trifft zwar an sich regelkonform, doch vorher war Pantovic ins Abseits getappt und hatte die Situation entscheidend beeinflusst. Die Fahne geht hoch – kein Tor.

50. Min. Puh! Soares bringt den Ball scharf aufs Tor, wo Tesche einläuft und Himmelmann irritiert – der Keeper pariert aber bärenstark!

49. Min. Ohlsson foult halbrechts vor dem eigenen Tor – Freistoß.

48. Min. St. Pauli führt kurz aus, was darin resultiert, dass Miyaichi die Kugel direkt verliert.

47. Min. Gyökeres holt auf der rechten Seite eine Ecke heraus.

46. Min. Es gibt keine Wechsel.

46. Min. St. Pauli stößt an.

Anpfiff 2. Halbzeit.

St. Pauli geriet früh durch einen Foulelfmeter in Rückstand und fand danach nur schwer ins Spiel. Doch Bochum ließ die Kiezkicker kurz vor der Halbzeit immer mehr kommen, Miyaichi traf allerdings nur die Latte. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte traf Wintzheimer nach einem Sobota-Aussetzer zum vermeintlichen 2:0 – glücklicherweise jedoch mit Hilfe seiner Hand. Deshalb gehen die Hamburger nur mit einem Tor Rückstand in die Kabine, werden aber defintiv gefährlicher werden müssen, wenn hier noch was rausspringen soll.

Halbzeit.

45. Min. +1. Da dürfte Sobota mal so richtig durchatmen! Der hatte nämlich den Ball am eigenen Strafraum verloren und Wintzheimer aufgelegt, der dann per Flachschuss traf – doch zuvor war dem Stürmer die Kugel an den Arm gesprungen. Köln schaltet sich ein und lässt den Treffer zurücknehmen!

45. Min. +1. Kein Tor für Bochum!

45. Min. Die Ecke bringt wieder nichts ein.

45. Min. Viet setzt sich gegen drei Bochumer am Strafraum durch und legt zu Gyökeres rechts raus. In der Mitte lauert Diamantakos ziemlich blank, doch die Flanke ist zu ungenau. Es springt zumindest eine Ecke heraus.

43. Min. Jetzt bettelt Bochum aber um den Ausgleich! Wieder verlieren die Gastgeber im Aufbau den Ball und Miyaichi kann aus 20 Metern abziehen – der Ball streichelt den Querbalken!

42. Min. Tesche verliert den Ball gegen Diamantakos im Aufbau, von dort geht die Kugel zu Sobota, dem man dann aber leider beim Denken zusehen kann. Das dauert zu lange und weg ist die Kugel schon wieder.

39. Min. Zulj spielt den Ball an den Sechszehner, wo St. Pauli aber blocken kann und dann sofort kontert. Gyökeres nimmt Tempo auf, wird dann aber gestoppt.

39. Min. Bochum kontert über die rechte Seite, doch Senger kann am eigenen Fünfer die anschließende Flanke zur Ecke klären.

37. Min. Der Freistoß kommt scharf auf den Fünfer, wo Flum richtig steht und rausköpft.

36. Min. Ohlsson kann rechts Osei-Tutu nur per Foul stoppen, Gelbe Karte und Freistoß.

34. Min. Diamantakos muss das Spiel von rechts auf die völlig freie linke Seite zu Miyaichi verlagern, prügelt die Kugel aber so doll rüber, dass sein Mitspieler nicht mehr an den Ball kommt.

32. Min. Die Ecke bringt nichts ein.

32. Min. Endlich mal Torgefahr bei St. Pauli! Viet spielt Diamantakos links im Strafraum an, der in der Mitte Sobota per Flachpass bedienen will – Leitsch kann am Fünfer gerade noch den Einschlag verhindern und zur Ecke klären.

30. Min. Riemann muss nach einem ungenauen Rückspiel im Vollsprint eine Ecke verhindern, was ihm dann aber auch haarscharf gelingt.

27. Min. Torschütze Zulj spielt Gamboa rechts am Strafraum an, der erwischt den Ball aber nicht richtig und setzt eine Bogenlampe über das St. Pauli-Tor.

26. Min. Bochum hat mittlerweile das Spiel übernommen. St. Pauli läuft viel hinterher und kann derzeit kaum Nadelstiche setzen.

24. Min. Bochum belagert derzeit den St. Pauli-Strafraum und dann wird es richtig gefährlich! Nach einer Flanke von Osei-Tutu kommt Pantovic mit der Rübe an den Ball und köpft auf die linke untere Ecke – Himmelmann taucht ab und pariert!

22. Min. Flum kommt an den Ball, allerdings pfeift Schiedsrichter Florian Heft wegen Offensivfoul ab.

21. Min. Senger schickt Miyaichi mit einem guten Ball die linke Seite hinunter. Die anschließende Flanke wird zur Ecke geklärt.

19. Min. Wintzheimer holt auf der linken Seite gegen Östigard die nächste Bochum-Ecke heraus. Die Gastgeber führen auch sofort kurz aus, doch die anschließende Hereingabe landet in den Armen von Himmelmann.

18. Min. Östigard hat natürlich auch noch die Gelbe Karte für das Foul gesehen.

17. Min. Das war tatsächlich die erste richtige Torchance der Partie, bitter für St. Pauli.

15. Min.Zulj nimmt sich der Sache an und schießt nach links – Himmelmann ist in die andere Ecke unterwegs. 1:0 für Bochum!

15. Min. Tor für Bochum!

14. Min. Zulj setzt sich am Strafraum im Kopfballduell gegen Senger durch, anschließend erwischt Östigard Losilla – klarer Elfer.

14. Min. Elfmeter für Bochum!

13. Min. … Ohlsson ist zur Stelle und köpft raus.

12. Min. Ecke von rechts für Bochum…

11. Min. Viet ist mit viel Power unterwegs, wirkt hoch motiviert. Allerdings spielt er nach einer gelungenen Aktion den Ball in die Hacken von Flum – schade.

10. Min. Beide Mannschaften versuchen in der Anfangsphase engagiert nach vorne zu spielen. Abgewartet wird nicht wirklich.

9. Min. Diamantakos versucht sich an einer flachen Hereingabe von links, findet aber nur die Beine eines Gegenspielers.

7. Min. Himmelmann versemmelt den anschließenden Abstoß und spielt Bochum direkt in die Füße. Die Gastgeber spielen dann jedoch zu unsauber, sodass St. Pauli wieder an den Ball kommt.

7. Min. In der Mitte wird sich aufgestützt – Freistoß St. Pauli.

6. Min. Die Ecke wird zur nächsten Ecke geklärt.

6. Min. Freistoß für Bochum von der rechten Seite: Der Ball wird gleich zwei Mal verlängert und landet dann im Toraus. Weil ein St. Paulianer zuletzt dran war, gibt es Ecke.

4. Min. Miyaichi kommt gefährlich an der Strafraumkante an den Ball, kann sich dann aber nicht durchringen zu schießen. Die Möglichkeit verpufft.

3. Min. Diamantakos wird geschickt und dringt in den Strafraum ein. Dort wird er allerdings gestellt und verliert den Ball.

2. Min. St. Pauli kommt durch einen Viet-Pass zum ersten Mal in den Strafraum, doch Sobota kann den Ball nicht kontrollieren.

1. Min. Die Gastgeber kommen mit WIntzheimer über links, der kann aber von Ohlsson gestoppt werden.

1. Min. Bochum stößt an.

Anpfiff.

– „Die jungen Spieler überzeugen mich von Tag zu Tag“, begründet Trainer Luhukay die Aufstellung von Senger und Viet.

– St. Pauli wird heute in Gedenken an George Floyd ganz in schwarz spielen.

– Schiedsrichter der Partie ist Florian Heft aus Neuenkirchen. Bislang pfiff er nur ein Spiel von St. Pauli, das mit einem Unentschieden endete (Saison 17/18, 2:2 gegen Regensburg).

– Der knappe Abstand zur Abstiegszone bereitet dem Trainer indes wenig Sorgen: „Das ist seit einem halben Jahr so“. Vielmehr seien es ja auch „nur drei Punkte Rückstand auf Platz sechs“.

– Auch wenn Bochum nicht um den Aufstieg mitspielt, die Gastgeber haben seit sieben Spielen nicht verloren. „Der VfL hat Stabilität und ist qualitativ stark besetzt“, weiß Coach Luhukay.

– Kann St. Pauli heute endlich den Auswärtsfluch brechen? Lediglich im Stadtderby gelang den Kiezkickern bislang ein Auswärtssieg.

– Die Gastgeber starten wie folgt: Riemann – Gamboa , Lampropoulos , Leitsch , Danilo – Losilla , Tesche , Osei-Tutu , Zulj , Pantovic – Wintzheimer

– Auf der Bank sitzen: Müller, Avevor, Kalla, Penney, Becker, Benatelli, Coordes, Franzke, Veerman

– Innenverteidiger Marvin Senger (20) und Christian Viet (21), der Rechtsverteidiger sowie Flügelstürmer spielen kann, stehen erstmals in der Startelf. Normalerweise kicken sie für die U23.

– Und die Startelf, die er heute ins Spiel schickt, hat es in sich! Gleich zwei Debütanten sind mit dabei: Himmelmann – Zander, Östigard, Senger, Ohlsson – Flum – Miyaichi, Sobota, Gyökeres – Viet, Diamantakos

– Trainer Jos Luhukay ist derzeit nicht wirklich zufrieden mit den Auftritten seiner Mannschaft. „Es gibt keine Berechtigung, in der ersten Elf zu stehen. Das gilt für alle!“, sagte er unter der Woche. Vor allem die Defensive war ihm zuletzt zu wackelig.

– Ein schneller Blick auf die Ausgangslage: St. Pauli kam vergangene Woche nicht über ein 1:1 gegen Karlsruhe hinaus und steht mit 35 Punkten auf Rang 13. Gastgeber Bochum hat nur einen Punkt mehr auf dem Konto, spielte zuletzt 0:0 gegen Nürnberg.

– Moin und herzlich Willkommen zum Liveticker vom Spiel Bochum gegen St. Pauli!

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp