x
x
x
  • Der deutsche Turner Marcel Nguyen zog sich im Training einen Kreuzbandriss zu. Das bedeutet das Olympia-Aus für den 33-Jährigen.
  • Foto: picture alliance/dpa

Bittere Verletzung im Training: Olympia-Aus für deutsches Turn-Ass

Für Turn-Ass Marcel Nguyen ist der Traum von den vierten Olympischen Spielen geplatzt. Der zweimalige Olympia-Zweite zog sich am Donnerstag bei einem Trainingsunfall in Stuttgart einen Kreuzbandriss zu. Der 33-Jährige soll zeitnah, wenn möglich in der kommenden Woche, operiert werden, teilte sein Manager Jens Zimmermann mit.

Nguyen wollte nach längerer Verletzungspause bei den Deutschen Meisterschaften vom 3. bis 6. Juni in Dortmund sein Comeback geben und sich für seine vierten Olympischen Spielen nach 2008, 2012 und 2016 qualifizieren.

Kreuzbandriss bei Trainingsunfall: Olympia-Aus für Turn-Ass Nguyen

Nguyen, der bei den Olympischen Spielen 2012 in London jeweils Silber im Mehrkampf und am Barren gewonnen hatte, hatte immer wieder mit langwierigen Verletzungen zu kämpfen. Bei den Heim-Weltmeisterschaften 2019 in Stuttgart fehlte er wegen Schulterproblemen. Im vergangenen Jahr hatte er lediglich zwei Bundesliga-Wettkämpfe bestritten. Zuletzt konnte der 33-Jährige wegen Problemen mit dem rechten Handgelenk nur eingeschränkt trainieren und fehlte deswegen auch bei den Europameisterschaften im April in Basel.

Das könnte Sie auch interessieren: Deutsche Hockey-Frauen ohne Kapitänin Janne Müller-Wieland nach Tokio

SMT_szArr_inArticleDesktop_0 = [[581,500]];var height = SMT_szArr_inArticleDesktop_0[0][1];var width = SMT_szArr_inArticleDesktop_0[0][0];SDM_SMT_inArticleDesktop_0=SDG.Publisher.registerModularSlot(‚inArticleDesktop-0‘, ‚div-smt-ad-inArticleDesktop-0‘, width, height, SMT_szArr_inArticleDesktop_0, false, „“);SDM_SMT_inArticleDesktop_0.load();

Ein missglückter Abgang von den Ringen im Training sorgte nun für das Olympia-Aus. „Ich bin total deprimiert“, sagte Marcel Nguyen. Ob der dreimalige Europameister nun neben der olympischen auch seine sportliche Karriere überhaupt beenden muss, ist offen. Sein Ziel, bis zu den EM im kommenden Jahr in München weiter zu turnen, „ist nun in weite Ferne gerückt“. (dpa/pia)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp