x
x
x
  • Nackter Wahnsinn: Die Mannschaft von Bodö/Glimt feiert vor dem Hotel, in dem zwei Spieler in Quarantäne sind und auf dem Balkon mitfeierten.
  • Foto: Bodö/Glimt, Instagram 

Bier, Balkon, nackte Haut!: Polarkreis-Klub mit verrückter Quarantäne-Meisterfeier

Diese Meisterschaft ist historisch – und die Feier schon jetzt legendär. Der FK Bodö/Glimt ist erstmals norwegischer Fußballmeister und hat für eine Premiere gesorgt. Er ist nicht nur der erste Landesmeister nördlich des Polarkreises, sondern damit auch der nördlichste Fußballmeister in der europäischen Fußballgeschichte. Das musste gefeiert werden: Auf ziemlich kuriose Art und Weise.   

Nach 104 Jahren, drei Pokalsiegen und vier Vize-Meisterschaftten hat Bodö es endlich geschafft: Fünf Spieltage vor Saisonende krönte sich das Team von Trainer Kjetil Knutsen mit einem 2:1-Sieg gegen den international noch unbekannteren Klub Strömsgodset IF zum Champion.

Bodö/Glimt: Historische Meisterschaft in Norwegen

Auf dem Weg zum Titel hat die Mannschaft mehrere Rekorde gebrochen, darunter die für die meisten Siege in einer Saison (22) und für die meisten geschossenen Tore (aktuell 85). Und es stehen ja noch fünf Spiele aus …

Nach dem vorzeitigen Gewinn der Meisterschaft in Norwegen feierten die Spieler von Bodö/Glimt

Straßen-Bande: Nach dem vorzeitigen Gewinn der Meisterschaft feierten die Spieler von Bodö/Glimt den Titel „Open Air“

Foto:

imago images/Bildbyran

Total kurios war die Meisterfeier der Nordlichter. Weil Kapitän Patrick Berg und Abwehrspieler Marius Lode, beides Auswahlspieler Norwegens, aufgrund einer angeordneten 14-tägigen Corona-Quarantäne für die Nationalmannschaft ihr Hotelzimmer nicht verlassen durften, rückte der Rest der Mannschaft kurzerhand nach der Rückkehr vom Spielort Drammen am Hotel in Bodö an. 

Corona: Zwei Spieler in Quarantäne, werden auf Balkon gefeiert

Berg und Lode feierten feucht-fröhlich auf einem Balkon des Hotels im vierten Stock und unten auf der Straße feierten die Kollegen, sangen und tanzten, teilweise mit nacktem Oberkörper – trotz Temperaturen um den Gefrierpunkt. Sicher die ungewöhnlichste Meisterfeier in der Geschichte des norwegischen Fußballs – mit (Corona-) Abstand!

Der Trainer von FK Bodö/Glimt, Kjetil Knutsen

Meister der Rekorde: Der Trainer von FK Bodö/Glimt, Kjetil Knutsen.

Foto:

imago images/Bildbyran

Die Bezeichnung Identifikationsfigur ist bei Käpt’n Patrick Berg übrigens noch untertrieben: Nicht nur sein Vater Örjan und Opa Harald, sondern auch seine Onkel Arild und Runar und darüber hinaus auch Großonkel Knut trugen schon das Trikot der Polarkreis-Kicker, die ihre Heimspiele im kleinen Aspmyra-Stadion (8500 Plätze) austragen.

Bodö/Glimt: Meister-Märchen erinnert an Leicester City

Es ist ein modernes Fußball-Märchen, das an den Meister-Coup des englischen Klubs Leicester City erinnert, der 2016 sensationell den Titel in der englischen Premier League gewann. 

Der Provinzklub aus der 50.000-Einwohner-Stadt Bodö, die vor allem deutschen Kreuzfahrt-Touristen als Hafen auf der legendären Hurtigruten geläufig sein dürfte (oder etwas älteren Fans von Werder Bremen, die den Verein in den tiefen ihres Hirns als einstigen Europapokalgegner abgespeichert haben), ist erst 2017 in die erste norwegische Liga, die Eliteserien, zurückgekehrt und mischt sie seitdem auf – mit einem weitaus geringeren Etat als Rosenborg Trondheim, Valerenga Oslo oder Titelverteidiger Molde FK.

Bodö hat 18 Punkte Vorsprung auf Titelverteidiger

18 Punkte Vorsprung hat Bodö auf den zweitplatzierten Klub Molde. Von „Verfolger“ kann man da nicht mehr sprechen. Und das mit einem Kader, in dem nur ein einziger Spieler einen Marktwert hat, der die Millionenmarke erreicht. Philip Zinckernagel, ein Däne.

Ihren besten Spieler, Stürmer Jens Petter Hauge, hatten die Gelb-Schwarzen übrigens im September für fünf Millionen Euro an den großen AC Mailand verscherbelt. Der Transfererlös: Natürlich Vereinsrekord.

AC Mailand kaufte Bodös besten Spieler Hauge

Der Gesamtwert des 24-köpfigen Kaders ohne Hauge beträgt knapp neun Millionen Euro. Das ist die Hälfte dessen, was Manuel Neuer bei Bayern München pro Saison kassiert…

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp