x
x
x
  • Manchester-City-Trainer Pep Guardiola
  • Foto: imago images/PA Images

Bewegende Worte: Pep Guardiola mit großem Statement gegen Rassismus

Eindringlicher Appell von Ex-Bayern-Trainer Pep Guardiola! Der Starcoach von Manchester City hat sich nach dem Re-Start der Premier League mit deutlichen Worten gegen Rassismus ausgesprochen.

„Es ist mir peinlich, ich schäme mich dafür, was weiße Menschen den schwarzen Menschen angetan haben“, sagte Guardiola dem Sender Sky Sports nach dem 3:0-Sieg seines Teams gegen den FC Arsenal. „Wie können Menschen denken, dass man vollkommen unterschiedlich von anderen ist, nur weil man mit einer anderen Hautfarbe geboren wird?“

Spieler trugen beim Premier-League-Re-Start besondere Trikots

Vor dem Spiel im Etihad-Stadion waren Spieler, Trainer und Schiedsrichter niedergekniet, um ihre Solidarität mit den weltweiten Protesten gegen Rassismus zeigen. Statt ihrer Namen trugen die Kicker auf ihren Trikots den Schriftzug „Black Lives Matter“ (Schwarze Leben zählen).

Black lives matter

Alle Spieler trugen beim Premier-League-Re-Start den Schriftzug „Black lives matter“ statt ihrer Namen auf dem Trikot.

Foto:

imago images/PA Images

„Wir sollten Tausend Millionen Botschaften für die schwarzen Menschen aussenden dafür, was wir diesen wunderbaren Menschen vier Jahrzehnte, 400 Jahre lang angetan haben“, sagte Guardiola.

Das könnte Sie auch interessieren: Kuriosum bei Werners Chelsea-Wechsel

Doch solche Aktionen reichten nicht aus, betonte der 49-jährige Spanier. „All diese Gesten sind gut, sie sind positiv, aber man muss Fakten schaffen“, sagte Guardiola. „Das kann nicht in ein paar Tagen gelöst werden, aber alles was möglich ist, können wir tun. Wir müssen für die schwarzen Menschen vieles tun, was wir bisher versäumt haben.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp