x
x
x
  • Mick Schumacher beim Großen Preis der Eifel im Oktober.
  • Foto: imago images/PanoramiC

Besitzer ist US-Milliardär: Das ist Mick Schumachers Formel-1-Team Haas

Formel-2-Jungstar Mick Schumacher (21) fährt kommende Saison für das US-Team Haas in der Formel 1. Die MOPO weiß, was den Sohn von Michael Schumacher (51) im Haasen-Stall erwartet.

Der Stallbesitzer

Gene Haas (68): Der US-Milliardär ist als Hersteller von CNC-Maschinen in der Automobil-Hochburg Ohio einer der wichtigsten Zulieferer. Und er ist ein sogenannter „Petrol-Head“ (Rennsport-Enthusiast), der nach Erfolgen in der NASCAR-Serie mit Stewart-Haas-Racing im Jahr 2016 mit seinem eigenen Formel-1-Team an den Start ging. Das sitzt in Kannapolis (North Carolina), hat aber eine Europa-Filiale in der ehemaligen Marussia-Fabrik im britischen Banbury. Haas baut das Chassis selbst, bezieht aber 70 Prozent der Teile von Ferrari.

Neuer Inhalt

Gene Haas (l.) und Günther Steiner sind die Haas-Bosse.

Foto:

imago images/Motorsport Images

Der Teamchef

Günther Steiner (55): Der Südtiroler war von 2001 bis 2003 unter Niki Lauda (70) Technikchef des Jaguar-Teams. Nach dem Ford-Ausstieg war er Technikdirektor im Opel Performance Center und wurde 2005 Betriebsleiter beim Red-Bull-Team. Danach baute er dessen NASCAR-Team in den USA auf und wurde 2014 Haas-Teamchef. Berühmt wurde Steiner durch die Netflix-Doku „Drivo to Survive“, in der er durch seine markigen F…-Wort-Sprüche viele neue Fans gewann.

Das könnte Sie auch interessieren: Vettel über Karriereplan: Mache es nicht wie Schumi

Das Auto

VF20: Aufgrund der Gleichteile-Politik hängt Haas vom Erfolg und Misserfolg Ferraris ab. Dank des Schummel-Motors waren die Fahrer Romain Grosjean (34) und Kevin Magnussen (28) in den Vorjahren oft Top-Ten-Kandidaten, seit den FIA-Restriktionen schaffen sie es fast nie ins zweite Quali-Drittel. Doch Ferrari-Teamchef Mattia Binotto (51) verspricht für 2021 einen neuen Motor, mit dem es wieder aufwärts gehen soll. Und der aussortierte Magnussen verriet Mick in Bahrain: „Ich glaube, er findet kein besonders schwer zu fahrendes Auto vor. Es ist ein gutes Auto. Wir sind langsam, weil uns von allem ein bisschen fehlt, nicht, weil das Auto schwer zu fahren ist.“

Der VF20, im November in Bahrain noch von Kevin Magnussen gesteuert.

Der VF20, im November in Bahrain noch von Kevin Magnussen gesteuert.

Foto:

imago images/Motorsport Images

Der Kollege

Nikita Mazepin (21): Der Sohn des russischen Kali-Milliardärs Dmitry Mazepin (52) wurde in seiner Formel-3-Zeit vom Kölner Physiotherapeuten Daniel Schlösser (44) betreut und ist derzeit Sechster in der Formel 2.

Der Russe Nikita Mazepin wird der Teamkollege von Mick Schumacher.

Der Russe Nikita Mazepin wird der Teamkollege von Mick Schumacher.

Foto:

imago images/Motorsport Images

In der Szene gilt als sicher, dass sich Papa Mazepin einkauft, auch wenn Steiner beteuert: „Mister Haas will nicht verkaufen und hat sich entschieden, weiterzumachen.“ Aber ein bisschen Kali-Kohle kann der Entwicklung ja nicht schaden.

 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp