• Musste einen ersten positiven Corona-Test verzeichnen: HSV-Kicker Stephan Ambrosius, der zurzeit mit der deutschen U21 unterwegs ist
  • Foto: imago images/Claus Bergmann

Bei der deutschen U21: HSV-Profi positiv auf Corona getestet

HSV-Profi Stephan Ambrosius ist bei der U21-Nationalmannschaft positiv auf das Coronavirus getestet worden. Nach zwei zuvor negativen Tests fiel der dritte beim 21-jährigen Innenverteidiger positiv aus.

Das Ergebnis eines vierten Tests stand am Abend noch aus. Alle weiteren Spieler und Trainer wurden negativ getestet. Das Ergebnis erhielt der DFB am Donnerstagmorgen.

Trainer Kuntz: „Dem Spieler geht es soweit gut“

Das Wichtigste: „Dem Spieler geht es soweit gut. Seine beiden vorherigen Tests aus den vergangenen vier Tagen waren negativ, weshalb das Ergebnis für uns alle überraschend kam. Ich habe bereits vor ein paar Tagen gesagt, dass ich mich nirgendwo sicherer fühle als bei den DFB-Maßnahmen“, sagte DFB-Trainer Stefan Kuntz.

Ambrosius wurde isoliert, U21-Spiel in Gefahr

Ambrosius wurde inzwischen vom Rest der Mannschaft isoliert. Ob das für heute angesetzte angesetzte EM-Qualifiktionsspiel der U21 in Moldawien stattfinden kann, war noch offen. Wahrscheinlich ist, dass das Spiel abgesagt wird.

Trainer Kuntz: „100 Prozent Sicherheit gibt es nicht“ 

„Wir halten uns strikt an die Hygiene- und Abstandsregeln sowie die Vorgaben unserer Ärzte. Dazu werden wir alle zwei Tage getestet und haben keinen Kontakt zu Personen außerhalb unserer getesteten Gruppe. Eine einhundertprozentige Sicherheit kann aber trotz allen Vorkehrungen nicht gewährleistet werden. Das haben auch andere Beispiele aus dem nationalen und internationalen Fußball der vergangenen Wochen gezeigt“, erklärte Kuntz und verwies auf die enge Zusammenarbeit des DFB mit der UEFA.

Ambrosius: Alle Tests beim HSV fielen negativ aus

Ambrosius war aufgrund mehrerer Ausfälle wegen Corona-Infektionen erst für die deutsche U21-Auswahl nachnominiert worden. Alle Tests, die beim HSV regelmäßig durchgeführt werden, sind negativ ausgefallen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp