x
x
x
  • Das Beachvolleyball-Duo aus Laura Ludwig und Margareta Kozuch ging in Katar in langer Kleidung an den Start. Über die Kleidung der Sportlerinnen gab es zuvor einen großen Konflikt.
  • Foto: imago images/Agentur 54 Grad

Beachvolleyball in Katar: Ludwig/Kozuch gewinnen erstes Match nach einem Jahr Pause

Nach langer Corona-Pause starten Laura Ludwig und Margareta Kozuch mit einem Erfolg. Die beiden Beachvolleyballerinnen gewannen bei der Beachvolleyball-Welttour in Doha/Katar. Olympiasiegerin Ludwig und Partnerin Kozuch fuhren in ihrem ersten Gruppenspiel einen Sieg ein.

Nach einem schwachen Anfang der Partie steigerten sich die beiden und rungen dem deutschen Perspektivduo aus Sarah Schneider und Leonie Körtzinger einen 2:1-Erfolg ab. Die beiden jungen Kontrahentinnen hatten sich durch die Qualifikation in das Hauptfeld gekämpft.

Beachvolleyball: Ludwig/Kozuch gewinnen beim Restart

Das Turnier in Katar kann auch wieder für Punkte für die Olympia-Qualifikation sorgen, die am 15. Juni endet. Nach aktuellem Stand wären Ludwig/Kozuch in Tokio ebenso dabei wie Karla Borger/Julia Sude und bei den Männern die Vizeweltmeister Julius Thole und Clemens Wickler aus Hamburg.

Das könnte Sie auch interessieren: DeChambeau gewinnt nach Hammerschlag Turnier in Orlando

Borger/Sude sind in Doha nicht am Start. Das derzeit beste deutsche Team hatte wegen der zunächst angeordneten Kleidervorschrift verzichtet. Ein Start in Shirts und knielangen Hosen statt in den üblichen Sport-Bikinis kam für sie nicht infrage. Dies hatte international für große Schlagzeilen gesorgt. Ihr Trainer Thomas Kaczmarek stärkte dem Duo dabei den Rücken.

Konflikt um Kleidung bei Beachvolleyball-Turnier in Katar

Die Organisatoren in Katar sahen sich am Montag noch einmal genötigt, darauf hinzuweisen, dass es eine Kleiderordnung nie gegeben habe. Anderslautende Meldungen seien „Propaganda“. Die Verantwortlichen hatten zuvor bei dem FIVB eine Anpassung der Spielkleidung beantragt. In den Turnierregularien stand daher unter Punkt 10 von 17 eindeutig etwas anderes als “Propaganda”. Dort hieß es, Frauen hätten statt der üblichen Sport-Bikinis „aus Respekt vor der örtlichen Kultur und Tradition T-Shirts mit kurzen Ärmeln und knielange Hosen“ zu tragen, auch im Training.

Im Vier-Sterne-Turnier selbst zeigte sich ein unterschiedliches Bild. Einige Frauenteams trugen die üblichen Outfits, anderen spielten in Shirts und langen Hosen. Ludwig und Kozuch wählten den goldenen Mittelweg, sie traten in langen Hosen und Sport-BH auf. (sid/abin)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp