x
x
x
  • Clemens Wickler landet im Sand.
  • Foto: Fishing4

Beachvolleyball: Gestrandet! Thole/Wickler verpassen ihr Heim-Endspiel

Die Generalprobe für die Deutschen Meisterschaften im Beachvolleyball endete für die Topfavoriten vorzeitig. Bei ihrem Heim-Turnier in Hamburg strandeten die Vize-Weltmeister Julius Thole und Clemens Wickler bereits im Halbfinale. Dennoch sieht sich das Duo vor den Höhepunkten der Corona-Saison auf einem guten Weg.

Ein Satz zum Vergessen und ein denkwürdiger Durchgang mit Überlänge – dann hatten die Lokalmatadore Feierabend. Leider schon am Sonntagmittag und damit früher als erhofft und auch geplant.

Thole/Wickler verlieren Halbfinale gegen polnisches Duo

So richtig enttäuscht wirkten Thole und Wickler nicht nach dem 0:2 (14:21, 29:31) gegen das polnische Duo Piotr Kantor/Bartosz Losiak zwar nicht, aber sie nahmen das Halbfinal-Aus auch nicht locker. Obwohl es bei der dreitägigen Veranstaltung am Olympiastützpunkt in Dulsberg weder um einen Pokal, noch um Ranglistenpunkte und auch nicht um Preisgeld gegangen war, sondern um Wettkampf.

„Man verliert einfach nicht gerne. Nicht im Training und im Wettkampf zweimal nicht“, bekannte Wickler. „Julius und ich werden vielleicht ein, zwei Tage daran knabbern.“

Im ersten Satz lief bei Thole/Wickler überhaupt nichts

Vor allem im ersten Satz war bei den Weltranglisten-Sechsten nur wenig zusammengelaufen und die spielstarken und lange fast fehlerlos agierenden Kantor und Losiak hatten auch im zweiten Durchgang schon mit 13:8 geführt hatten, bevor beim deutschen Duo endlich der Knoten platzte und sich ein spannender und spektakulärer Schlagabtausch auf Weltklasseniveau entwickelte – ein Marathon-Satz.

„Es ging hin und her, und wir hatten unsere Chancen“, trauerte Wickler den vergebenen Satzbällen nach. Am Ende fehlten mehrfach nur Zentimeter zum Tiebreak.

Steigerung im zweiten Durchgang stimmt zuversichtlich für die DM

Die Leistung stimmte jedenfalls im zweiten Satz – und das wiederum stimmt das beste deutsche Team zuversichtlich, auf nationaler Ebene diesen Status mit dem Titelgewinn in Timmendorfer Strand (4. bis 6. September) zu manifestieren.

Zwei Wochen später steigt die EM in Estland

„Wir wollen Deutscher Meister werden“, stellt Thole klar. Der Trainingsaufbau sei auf die DM und die EM in Jurmala/Estland (16. bis 20. September) ausgerichtet.

Den Turniersieg in Hamburg holten sich Kantor/Losiak, die im Finale die Zwillinge und amtierenden Deutschen Meister Bennet und David Poniewaz mit 2:0 (21:19, 22:20) bezwangen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp