• Abgekämpft: Victoria Asarenka bei ihrem Erstrunden-Aus in Melbourne
  • Foto: imago images/AAP

Australian Open: Rätselhafte Atemprobleme: Asarenka fordert nach Aus eine Regeländerung

Die zweimalige Australian-Open-Siegerin Victoria Asarenka hat bei ihrem Erstrunden-Aus in Melbourne mit Atemproblemen zu kämpfen gehabt. Die 31-Jährige aus Belarus verlor am Dienstag gegen Jessica Pegula aus den USA 5:7, 4:6. Anschließend sprach sich Asarenka für eine Regeländerung im Tennis aus.

Im zweiten Satz verließ die ehemalige Weltranglisten-Erste, die wie die am Montag gescheiterte Angelique Kerber vor dem Turnier zwei Wochen in strikter Quarantäne hatte verbringen müssen, den Platz und ließ sich behandeln.

Bei der Pressekonferenz wollte Asarenka aber nicht detailliert auf ihre gesundheitlichen Probleme eingehen. Die Tatsache, dass sie zwei Wochen im Hotel bleiben musste und nicht an der frischen Luft war, habe sie bei der Vorbereitung beeinträchtigt, sagte die Melbourne-Siegerin von 2012 und 2013.

Australian Open: Asarenka will nicht über Gesundheit sprechen

Sie regte eine Regeländerung an, um Tennisprofis mehr Privatsphäre zu gewähren. „Niemand sollte gezwungen werden, über seinen Gesundheitszustand zu sprechen“, sagte Asarenka und verwies auch auf die ärztliche Schweigepflicht.

Das könnte Sie auch interessieren: Down Under total down! Struff raus

Sie wisse nicht, warum die Spielerinnen und Spieler danach gefragt würden, „und dann steht es im Internet und Leute reden darüber und urteilen darüber“, kritisierte Asarenka.

Victoria Asarenka für Regeländerung im Tennis

„Ich verstehe wirklich die Regel nicht, warum eine medizinische Begründung geliefert werden muss, wenn jemand krank, verletzt oder was auch immer ist.“

Diese Regelung solle geändert werden, „es sei denn, Spieler wollen darüber reden, dann können sie das auch tun“, sagte Asarenka. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp