x
x
x
  • Immer wieder Probleme in den Derbys: Der HSV (hier Timo Letschert gegen Henk Veerman/r.) holte im Norden nur fünf von 18 möglichen Punkten.
  • Foto: WITTERS

Ausgerechnet!: Derby-Schwäche könnte den HSV den Aufstieg kosten

Vielleicht ist es ganz gut, dass sie die Reise am Sonnabend rund 500 Kilometer vom Volkspark wegführt. Erzgebirge Aue ist nächster HSV-Gegner, nicht leicht, aber zumindest kein Nord-Rivale. Denn auch nach sechs von acht zu spielenden Derbys dieser Saison hat der HSV im Norden noch nicht die Kurve gekriegt.

Kostet die Nord-Schwäche den HSV am Ende den Aufstieg? Zumindest die derzeitige Bilanz liest sich extrem bitter. Ganze fünf von 18 möglichen Zählern holte der HSV in den Nord-Duellen. Ein Sieg und ein Remis gegen Hannover, dazu ein Zähler in Kiel – aber Pleiten gegen Osnabrück und die doppelte Derby-Demütigung gegen St. Pauli. Viel zu wenig für die Ansprüche des HSV.

In den Derbys gegen den FC St. Pauli hat der HSV Probleme

Woran liegt es? Klar zu erkennen: In den Nachbarschafts-Duellen wirken die Gegner gegen den HSV extrem motiviert und griffig. Damit hat das Team von Trainer Dieter Hecking oft Probleme. Aber: In nahezu jedem Spiel besaß zunächst der HSV klare Torchancen, nutzte sie aber nicht – und musste letztlich dafür bezahlen.

Das könnte Sie auch interessieren:  Derby-Kommentar: Luhukay ist der große Gewinner – Heckings Zeichen beeindruckt

Nord-Duelle gegen Kiel und Osnabrück stehen noch aus

Nur gut, dass die abschließenden Nord-Duelle noch ein wenig hin sind. Ende April kommt Kiel in den Volkspark, Anfang Mai dann Osnabrück. Zwei Dreier, die der HSV zwingend für das Unternehmen Aufstieg benötigen dürfte.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp