• Bielefeld-Kapitän Fabian Klos und Torschütze Andreas Voglsammer feiern das vorentscheidende 2:0. Nun ist ihnen der Aufstieg nur noch rechnerisch zu nehmen.
  • Foto: Getty Images

Aufstiegsparty!: Eiweiß-Shot und Weißwein: Bielefeld lässt es krachen

Die Stimmung war durchaus gemischt, als Schiedsrichter Johann Pfeifer ein letztes Mal in die Pfeife blies. Während für Dynamo Dresden der Abstieg näher rückt, war es das genaue Spiegelbild auf der Gegenseite. Jubelnd fielen sich die Bielefelder in die Arme, der Aufstieg ist ihnen nur noch rechnerisch zu nehmen.

Elf Jahre ist das letzte Bundesligaspiel der Arminia her, doch das nächste dürfte nicht lange auf sich warten lassen, das will inzwischen selbst Trainer Uwe Neuhaus, der bis zuletzt gemahnt hatte sich nicht in Sicherheit zu wiegen, nicht abstreiten: „Wir haben jetzt das Gefühl, dass uns niemand mehr einholen wird“, erklärte er nach dem Spiel bei Sky.

Fabian Klos: „Glückwünsche soll man ja eigentlich noch nicht annehmen, aber …”

Auch Kapitän und Top-Stürmer Fabian Klos ist sich der Sache sicher: „Glückwünsche soll man ja eigentlich noch nicht annehmen, aber ich würde es jetzt tun.“ Bei drei verbleibenden Spielen und neun Punkten, sowie 18 Toren Vorsprung auf den Relegationsplatz ist das durchaus berechtigt.

So ließ der 99,9-Prozent-Aufsteiger auch nach dem Spiel schon die Korken knallen. Auf dem Spielfeld wurde das eine oder andere Bier und Radler getrunken, auch wenn der eine oder andere noch einen Sonderwunsch äußerte. Auf „eine Flasche Weißwein aus dem Elsass“ hoffte zum Beispiel Torschütze Jonathan Clauss.

HSV und Stuttgart können Bielefeld zum Aufstieg patzen

Etwas ausgefallener war da schon der Drink von Fitness-Freak Andreas Voglsammer, der auch in der Stunde des Erfolgs noch was für den Körper tun wollte: „Vielleicht gibt’s bei mir dann Eiweißshake mit Shot“, sagte er mit einem Augenzwinkern.

Schon am Donnerstag kann die nächste Party steigen. Patzen der HSV oder Stuttgart ist die Arminia bereits vor Anpfiff der Partie gegen Darmstadt aufgestiegen. Selbst wenn die beiden Verfolger dreifach punkten sollten, reicht Bielefeld ein Unentschieden, um den Aufstieg perfekt zu machen. Bei einem Sieg stünde zudem die Meisterschaft fest.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp