x
x
x
  • Nach dem vierten Platz im Vorjahr, will Radprofi Emanuel Buchmann dieses Jahr einen Platz auf dem Podium bei der Tour de France erreichen.
  • Foto: imago images/Agencia EFE

Aufgebot für die Tour de France: Buchmann baut auf zwei deutsche Helfer

Nach dem Radprofi Emanuel Buchmann 2019 noch knapp am Podest vorbeigeschrammt war und letztlich auf Platz vier landete, möchte er in dieser Tour-de-France-Saison nun das Treppchen in Angriff nehmen. Dabei soll ihm ein achtköpfiges Team helfen.

Das Aufgebot des Teams Bora-hansgrohe ist prominent besetzt. Neben Buchmann ist auch der deutsche Meister Maximilian Schachmann (26) sowie Lennard Kämna (23) an Bord. Für Erfolge auf den Flachetappen soll erneut der slowakische Sprintstar Peter Sagan (30) sorgen.

Buchmann: „Das Podium ist das Ziel”

„Mit dem Team bin ich extrem zufrieden, es ist sehr gut auf mich zugeschnitten“, sagte Buchmann in einer Videokonferenz am Dienstag: „Wenn die Fahrer in Top-Form sind, haben wir ein extrem starkes Team.“

Der 27-jährige Buchmann erklärte die Tour 2020 zum „ganz großen Ziel“ in dieser Saison: „Letztes Jahr war ich Vierter und ich versuche mich jedes Jahr zu verbessern. In diesem Fall ist das Podium das Ziel.“ Auch einen Gesamtsieg hält er für möglich: „Warum nicht? Es ist nicht unmöglich.“

Tour de France: Start am 29. August in Nizza

Das Team Bora-hansgrohe bestreitet derzeit im Öztal das erste gemeinsame Trainingscamp seit der Corona-Zwangspause. Die diesjährige Tour soll am 29. August in Nizza beginnen und am 20. September traditionell in Paris enden.

Das Tour-Aufgebot von Bora-hansgrohe:
Emanuel Buchmann (Ravensburg), Maximilian Schachmann (Berlin), Lennard Kämna (Wedel), Peter Sagan (Slowakei), Lukas Pöstlberger, Gregor Mühlberger, Felix Großschartner (alle Österreich), Daniel Oss (Italien)

(mab/sid)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp