• Spielt künftig für die PSV Eindhoven: Weltmeister Mario Götze
  • Foto: PSV Eindhoven

Auch Frau Ann-Kathrin happy: WM-Held Mario Götze: Darum gehe ich nach Eindhoven

Wer hätte das gedacht? Der zuletzt vereinslose WM-Held Mario Götze hat einen neuen Verein gefunden. Überraschend entschied sich der Rio-Weltmeister für einen Wechsel in die Niederlande zur PSV Eindhoven. Beim Europa-League-Teilnehmer spielt der 28-Jährige nicht nur mit fünf weiteren Deutschen zusammen, er wird auch von einem Landsmann trainiert.

„Wir hatten einige gute Gespräche und ich habe einen Wechsel in die Niederlande danach ernsthaft in Erwägung gezogen“, sagte Götze. Er habe in diesem Sommer einige Angebote gehabt, „aber ich bin ein Gefühlsmensch und treffe meine eigenen Entscheidungen. Ich fühle mich bereit für eine neue Herausforderung und ich bin zuversichtlich, dass dies eine angenehme Veränderung für mich sein wird“, stellte Götze klar.

Auch Ex-HSV-Profi Adrian Fein in Eindhoven gelandet

Zuletzt war Götze vor allem mit Hertha BSC in Verbindung gebracht worden. Am Sonntag hatte Hertha Trainer Bruno Labbadia öffentlich über ein mögliches Engagement gesprochen. Nun wird der Mittelfeldspieler, der  beim 24-maligen Meister einen Zweijahresvertrag unterschrieb,  von einem anderen Deutschen trainiert. Seit Juli 2020 steht Ex-Leverkusen-Cheftrainer Roger Schmidt am Seitenrand der PSV. 

Fein nach Eindhoven

Neben Götze holte Eindhoven auch Ex-HSV-Profi Adrian Fein aus München.

Foto:

PSV Eindhoven

Der 53-Jährige überzeugte nicht nur Götze von einem Wechsel nach Eindhoven. Auch Bayerns Adrian Fein, der noch in der letzten Saison für den HSV kickte, wurde kurz vor Transferschluss für ein Jahr geliehen.

Götze und Fein komplementieren deutsches Sextett

Dass Roger Schmidt vor allem auf den ein oder anderen Landsmann setzt, zeigt sich im Kader der PSV. So holte der Tabellenzweite der Eredivisie neben Götze und Fein auch Philip Max vom FC Augsburg und Vincent Müller von den Würzburger Kickers. Mit Timo Baumgartl (ehemals Stuttgart) und Lars Unnnerstall (ehemals Schalke und Düsseldorf) spielen mittlerweile gleich sechs Deutsche im Team von Schmidt. 

Das könnte Sie auch interessieren: Steuer-Razzia beim DFB

Bei allen Neuzugängen dürfte Mario Götze aber der Transfer-Coup des Sommers sein. Bei der Vorstellung gab sich der 28-Jährige bereit, für seinen neuen Arbeitgeber aufzulaufen und schien rundum begeistert. 

Auch Frau Ann-Kathrin Götze glücklich über Wechsel

Auch Götzes Frau Ann-Kathrin schien mehr als zufrieden mit dem Wechsel ihres Mannes. „Meine Frau ist an der Grenze geboren, sie kennt die Region und ist glücklich über den Wechsel“, erklärte Götze, der die Entscheidung für seinen ersten Transfer ins Ausland zusammen mit ihr getroffen hat.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp