• VfL-Boss Jörg Schmadtke befand im „Aktuellen Sportstudio“ des ZDF, dass es kein Rassismus-Problem im Fußball gebe.
  • Foto: imago images/Martin Hoffmann

Amiri beleidigt: Wolfsburg-Boss Schmadtke: Kein Rassismus-Problem im Fußball

Nach dem Wirbel um das Spiel zwischen dem 1. FC Union Berlin und Bayer Leverkusen hat der Wolfsburger Sportchef Jörg Schmadtke davor gewarnt, von einem generellen Rassismus-Problem im Fußball auszugehen.

„Wir haben im Fußball kein Rassismus-Problem. Wenn wir das jetzt künstlich versuchen herbeizureden, da bin ich auch ein Gegner davon“, sagte der Geschäftsführer Sport im „Aktuellen Sportstudio“ des ZDF. „Alle, die im Sport tätig sind, leben mit Ausländern und werden groß mit ihnen. Ich habe schon als Sechsjähriger mit Ausländern auf dem Platz agiert. Da gab es nie Probleme. Nicht in dem Sport, den ich kenne.“

VfL-Boss Schmadtke: „Wir haben im Fußball kein Rassismus-Problem“

Schmadtke wurde nach seinem Auftritt im Sportstudio in sozialen Netzwerken vorgeworfen, damit das Thema Rassismus zu verharmlosen. Der 56-Jährige sagte in dem Interview zugleich: „Es gibt Grenzen, die sollte man nicht überschreiten, auch nicht in der Emotionalität. Wenn diese Beleidigung so gefallen ist, dann muss man da noch einmal nachschärfen, auch in der Sprache. Denn mit dem einen oder anderen Wort wird schonmal sehr lax umgegangen.“

Nach Rassismus-Vorfall: Kontrollausschuss des DFB leitet Ermittlungen ein

Zuvor hatte der Kontrollausschuss des DFB angekündigt, die Rassismus-Vorwürfe nach dem Bundesligaspiel von Union Berlin gegen Leverkusen zu untersuchen. „Es besteht der Verdacht, dass der Berliner Spieler Florian Hübner seinen Leverkusener Gegenspieler Nadiem Amiri, dessen Eltern aus Afghanistan stammen, rassistisch beleidigt haben könnte“, teilte der DFB mit.

Das könnte Sie auch interessieren: Zuschauer verfolgen Aue-Spiel ohne Abstand und Maske im Stadion

Amiri hat bereits eine Entschuldigung von Hübner angenommen. Ungeachtet dessen wies Unions Manager Oliver Ruhnert die Rassismus-Vorwürfe zurück. „Er hat sich so nicht geäußert“, sagte Ruhnert. Nach Aussage von Amiris Teamkollegen Jonathan Tah sollen die Worte „Scheiß Afghane“ in Richtung des deutschen Nationalspielers Amiri geäußert worden sein. Er selbst habe die Aussage nicht gehört, sagte Tah. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp