x
x
x
  • Fußball (Symbolbild).
  • Foto: imago images/Zink

Amateur-Fußball in der Corona-Krise: Können Hamburgs Kicker die Saison abhaken?

Die Corona-Krise legt auch Fußball-Deutschland lahm. Während der Schleswig-Holsteinische Fußballverband (SHFV) am heutigen Dienstag offiziell einen Schlussstrich unter die Saison 2019/20 gezogen hat, hängen Hamburgs Amateur-Kicker weiter in der Luft: Geht es doch noch weiter – und wenn ja, wann?

„Wir haben die Saison noch nicht für beendet erklärt“, sagt der stellvertretende Geschäftsführer des Hamburger Fußball-Verbands, Carsten Byernetzki, im MOPO-Gespräch. Wie es genau weitergehen könnte, soll ab nächster Woche mit den Vereinen besprochen werden. Vorher gibt es keine Details.

Saison-Abbruch im Hamburger Amateur-Fußball? Entscheidung Donnerstag möglich

Der Hamburger Sportbund wartet auf die Entscheidung der Politik. Am gestrigen Montag erarbeitete die Sportministerkonferenz (SMK) der Länder bereits eine Beschlussvorlage, die beim Gespräch der Ministerpräsidenten mit der Bundeskanzlerin am Donnerstag dieser Woche besprochen werden soll. Möglicherweise gibt es aber auch erst nächste Woche eine Entscheidung dazu.

SMK: Geisterspiele in der Bundesliga ab Mitte Mai denkbar

Die Eckpunkte der SMK-Beschlussvorlage: In der Bundesliga setzt man weiterhin auf Geisterspiele ab Mitte oder Ende Mai. Klappt das gut, wird auch im Frauen-Fußball sowie im DFB-Pokal der Wettkampfbetrieb wieder aufgenommen.

Das könnte Sie auch interessieren: Mega-Zoff in Holland: Klub von Ex-Kiezkicker verklagt Verband nach Abbruch

Im Breitensport geht es der SMK erstmal darum, sich vorsichtig an den Trainingsbetrieb heranzutasten – im Freien, mit ausreichendem Abstand und nur, wenn die geltenden Hygieneregeln eingehalten werden können.

SMK: Wettkämpfe im Amatuer-Fußball werden als Letztes erlaubt

Dass in der laufenden Saison nochmal der Wettkampfbetrieb im Fußball weitergeht, ist sehr unwahrscheinlich – das legt der Fahrplan der SMK nahe: „Die Wiederaufnahme des Wettkampfbetriebs ist grundsätzlich in jenen Sportarten zuerst denkbar, bei denen die Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln gesichert werden kann“, sagt deren Vorsitzende Anja Stahmann. Die Zulassung des Wettkampfbetriebs in Kontakt- und Mannschaftssportarten könne erst der letzte Schritt der Lockerungen sein.

Das heißt: Denkbar wären Amateur-Fußballspiele erst, nachdem es in Sportarten wie Tennis, Golf oder Einer-Rudern wieder losgegangen ist. Das dürfte in dieser Saison wohl kaum zu schaffen sein.

Video: Ermittlung nach Covid-19-Ausbruch im UKE

Im schleswig-holsteinischen Fußball hat man am Montagabend in einer Videokonferenz nun Tatsachen geschaffen. „Die Saison wird damit ohne weiteren Spielbetrieb auslaufen. Die Regelung gilt für alle Alters- und Spielklassen im Bereich des SHFV und der Kreisfußballverbände“, teilte der Verband mit. Über die Wertung der Saison sowie Auf- und Abstiege will das Präsidium in seiner nächsten Sitzung am 9. Mai entscheiden.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp