x
x
x
  • Eine andere Art der Vorbereitung: Daniel Thioune und der HSV reisen erst am Spieltag mit dem Bus nach Kiel.
  • Foto: WITTERS

Alles neu!: So will Thioune mit dem HSV in Kiel siegen

Neues Spiel, neues Glück – und neue Gepflogenheiten. Bringt das dem HSV endlich den ersten Zweitliga-Sieg gegen Holstein Kiel? Vor dem Spitzenspiel beim Tabellendritten (Montag, 20.30 Uhr) ändert Trainer Daniel Thioune die altgewohnten Abläufe.

Vier Mal trafen die Hamburger bislang auf den kleinen Nachbarn. Die ernüchternde Bilanz: kein Sieg, dafür zwei Pleiten im ersten Jahr (0:3, 1:3) und zwei Remis im zweiten (1:1/3:3). Mit Christian Titz, Hannes Wolf und Dieter Hecking bissen sich drei HSV-Trainer an den Kielern die Zähne aus. Thioune soll das nicht passieren. Auch deshalb ändert der Coach die Abläufe vor der Partie – und reist mit seinen Profis erst am Spieltag nach Kiel.

Erst am Spieltag reist der HSV nach Kiel

Alles neu unter Thioune. Anstatt sich mit seinem Kader wie vor Auswärtsspielen üblich am Vortag auf den Weg zu machen, lässt der 46-Jährige seine Profis zu Hause schlafen. Erst Montagvormittag ist Treffpunkt im Volkspark, nach der Anreise mit dem Bus bezieht der HSV in Kiel Tagesbetten.

Eine ungewöhnliche Vorbereitung für die es gute Gründe gibt. Thioune sammelte bislang beste Erfahrungen damit, das Abschlusstraining seiner Mannschaft nahe an die Anstoßzeit des Spiels zu legen. Dabei bleibt es auch vor dem Kiel-Spiel (Beginn: 20.30 Uhr). Deshalb trainiert der HSV am Sonntag erst abends. Anschließend noch nach Kiel zu düsen, würde keinen Sinn machen.

HSV-Trainer Thioune will den langen Tag bis zum Anpfiff verkürzen

Zudem weiß Thioune: Ein Tag vor einem Abendspiel kann sehr lang werden. Vor allem im Hotel. Auch deshalb nimmt der HSV die rund 90 Kilometer lange Strecke nach Kiel erst am Montag in Angriff.

Was aber plant Thioune taktisch? Auch da könnte es Überraschungen geben. Das Training am Donnerstag wurde ins abgeriegelte Stadion verlegt. Geheimtraining vorm Spitzentanz. Damit es endlich mit dem ersten HSV-Sieg bei Holstein klappt.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp