x
x
x
  • Von 2007 bis 2009 spielte Wesley Sneijder für Real Madrid. In dieser Zeit hatte er auf und abseits des Feldes mit großen Problemen zu kämpfen.
  • Foto: imago images / VI Images

Alkohol-Problem: Holland-Star: „Wodkaflasche war mein bester Freund”

Vor einem Jahr beendete Wesley Sneijder das Kapitel Profifußball im Alter von 35 Jahren. Neben vielen Erfolgsgeschichten gibt es auch einige dunkle Abschnitte in der Karriere des Edeltechnikers. So berichtet er in seiner Biografie „Sneijder“ über starke Alkohol-Probleme während seiner Zeit bei Real Madrid.

Von 2007 bis 2009 habe er in Spanien „einen Rock-and-Roll-Lebensstil“ zelebriert, es seien dort „schlimme Dinge“ passiert, gesteht er. „Ich war jung, ich mochte Erfolg und im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen“, erinnert sich der Holländer.

Wesley Sneijder: Wodkaflasche war mein bester Freund

Die Kehrseite seine der Medaille: „Ich war ganz allein und realisierte nicht, dass die Wodkaflsche mein bester Freund geworden war.“ Der Leistungsdruck setzte ihm extrem zu und die Abwärtsspirale begann.

„Körperlich habe ich es zunächst nicht bemerkt. Ich stand am nächsten Tag auf, als wäre nichts passiert“, schilderte Sneijder. „Mit der Zeit wurde ich im Training aber immer schlechter und unkonzentrierter. Ich belog mich selbst und sagte, dass alles gut lief.“

Alkoholeskapaden wurden unter den Tisch gekehrt

Dass ihm Mitspieler wie Arjen Robben oder Ruud van Nistelrooy die Leviten lasen, habe wenig geholfen. „Ich belog mich selbst und sagte, dass alles gut lief“, schreibt Sneijder. Wenig hilfreich war zudem, dass alles, was er getan habe, stets unter den Teppich gekehrt worden sei – auch seine Alkoholeskapaden.

Teuer zu stehen kamen ihm seine Alkohol-Probleme trotzdem. So ging unter anderem seine erste Ehe zu Bruch. 2009 musste er Madrid schließlich verlassen. Den Holländer zog es damals zu Inter Mailand, wo er unter Trainer Jose Mourinho zu alter Stärke zurückfand.

In seinem ersten Jahr in Italien holte er das Triple und wurde 2010 mit der Nationalmannschaft Vize-Weltmeister in Südafrika. (mab/sid)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp