• Alex Meier spielt nicht mehr für die Western Sydney Wanderers
  • Foto: Western Sydney Wanderers

Alex Meier: Der Fußball-Gott kehrt nach Hause zurück

Auf seine alten Tage wird der Fußball-Gott noch zum Wander(ers)vogel: Alex Meier hat sich per sofort aus seinem Australien-Abenteuer verabschiedet und kehrt den Western Sydney Wanderers den Rücken zu. Nach sechs Monaten St. Pauli nun vier Monate Sydney – untypisch für die treue Seele, deren Zukunft aber gesichert ist.

Man kann davon ausgehen, dass die Worte ehrlich gemeint sind. „Ich bin sehr dankbar für diese Erfahrung“, wird Alex Meier auf der Homepage des Klubs zitiert. „Die Wanderers sind ein professionell geführter Klub und alle im Verein haben mir geholfen und mich unterstützt. Zudem waren die Fans wirklich toll und ich habe meine Zeit hier in Australien wirklich genossen.“

Das könnte Sie auch interessieren: Video: Grund zur Freude für Benatelli und Miyaichi

Von „persönlichen Gründen“ ist die Rede, warum der 37-Jährige die Koffer gepackt hat. Dem bodenständigen und heimatverbundenen Profi fehlte es so fern ab von Zuhause an Geborgenheit, daran konnten auch seine ersten Ansprechpartner Nicolai Müller und Pirmin Schwegler, die er beide aus gemeinsamen Frankfurter Tagen kennt, nichts ändern.

Ex-St. Paulianer „ein großartiger Mensch“

Dazu kommt eine doppelte sportliche Misere. Meier ist schon seit einer Weile am Oberschenkel verletzt, außerdem stürzte der Verein nach gutem Start in der Tabelle immer weiter ab, ist zurzeit nur noch Achter von elf Vereinen. „Alex ist ein großartiger Mensch, aber es hat einfach nicht funktioniert“, erklärte Trainer Markus Babbel auf einer Pressekonferenz. „Er ist ein echter Profi und ein super Mensch. Ich habe mit ihm gesprochen und glaube, dass wir die beste Lösung gefunden haben. Wir alle wissen, wie gut Alex sein kann. Und in ein paar Spielen haben wir es auch gesehen, aber nicht über die gesamte Zeit.“

Meier wird nach Frankfurt zurückkehren

Um die Zukunft muss sich Meier dennoch in keinster Weise sorgen. Er wird alsbald in Kontakt treten mit Fredi Bobic, denn in Frankfurt hat die Eintracht-Ikone einen Anschlussvertrag nach seiner aktiven Karriere. Außerdem wurde ihm ein Abschiedsspiel zugesichert. „Ich finde es schön, wenn so ein verdienter Spieler auch nach Ende der Karriere sein Knowhow im Verein weitergibt“, sagte Sportchef Fredi Bobic, als Meier keinen neuen Vertrag als Spieler erhalten hatte. „Alex ist ein Aushängeschild für die Eintracht.“ Wann genau er seine neue Aufgabe beginnen und was er im Klub machen wird, ist allerdings noch offen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp