x
x
x
  • Zwei, auf die Verlass ist: Toni Leistner (l.) und Stephan Ambrosius harmonieren in der HSV-Abwehr immer besser miteinander.
  • Foto: WITTERS

Abwehr-Duo mit starken Werten: Startelf-Garantie für das HSV-Bollwerk

Da hat sich ein Duo gefunden, das vor wenigen Wochen kaum jemand auf dem Zettel hatte. Toni Leistner (30) und Stephan Ambrosius (22) harmonierten beim 2:1 des HSV in Darmstadt erneut gut und räumten in der Abwehrmitte ab. Sieht so aus, als hätte der HSV zumindest einen Teil der Achse gefunden, nach der er sich sehnt.

Daniel Thioune gefielen seine beiden Innenverteidiger so gut, dass er ihnen bereits eine Startelf-Garantie für die Partie am Dienstag gegen Sandhausen ausstellte.

„Sie machen es gut und ich werde mich auch am Dienstag wieder auf sie verlassen“, so der Trainer, der ausführte: „Als Trainer wünscht man sich immer eine Widerstandsfähigkeit seiner Abwehrspieler.“

Ambrosius und Leistner sind die besten HSV-Zweikämpfer

Die ist nachweislich bei beiden gegeben. Ambrosius, der am Freitag Geburtstag feiert, ist mit 66,09 Prozent gewonnener Zweikämpfe die Nummer sechs der Liga, Leistner (64,84 Prozent) rangiert auf Platz neun. Thioune weiß: „Wenn wir uns an der einen oder anderen Säule anlehnen können, wäre das ein gewisses Maß an Stabilität.“

Das könnte Sie auch interessieren:  Dem HSV fehlt die spielerische Leichtigkeit der Top-Teams

Leistner und Ambrosius (dessen Verhandlungen mit dem HSV über eine Vertragsverlängerung bis 2025 weiter laufen) scheinen in diesem Punkt voranzugehen. Spannend wird es, wenn mit Rick van Drongelen (arbeitet nach seinem Kreuzbandriss am Comeback) im Januar ein Spieler ähnlichen Kalibers in den Kader zurückkehren wird.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp