• Die „Unbesiegbaren“ um Team-Chef Toto Wolff: Sind Sie im nächsten Jahr zu stoppen?
  • Foto: imago images/Motorsport Images

Aber kein deutscher Grand Prix: Neue Saison in der Formel 1 mit 23 Rennen

Im nächsten Jahr stehen Ex-Weltmeister Sebastian Vettel und Co. in der Formel 1 vor einer Mammutsaison.

Der am Dienstag von der Königsklasse vorgestellte provisorische Rekord-Kalender für 2021 umfasst 23 Rennen. So viele Grand Prix hat es innerhalb eines Jahres noch nie gegeben.

Beginnen soll die Jagd nach dem WM-Titel am 21. März in Australien, das Finale ist für den 5. Dezember in Abu Dhabi vorgesehen. Der Motorsport-Weltrat der FIA muss die Pläne noch absegnen.

Grand-Prix von Saudi Arabien wieder im Programm

Einen Großen Preis von Deutschland wird es wie erwartet nicht geben. Dafür rückt das höchst umstrittene Rennen in Saudi Arabien (28. November) ins Programm.

Zudem kommt mit dem niederländischen Zandvoort (5. September) eine neue Strecke hinzu. Der Ort für das vierte Saisonrennen am 25. April muss noch gefunden werden. Das dafür geplante Debüt in Vietnam fällt nach Informationen der BBC aus.

Formel 1 plant für 2021 mit Fans

Trotz der Coronavirus-Pandemie plant die Formel 1 „für 2021 Events mit Fans“, wie Vorstandschef Chase Carey sagte. Die Rennen sollen „so nah wie möglich“ an die alte Normalität erinnern. Die Rennserie habe „bewiesen, dass wir sicher reisen und unsere Rennen durchführen können. „Unsere Veranstalter erkennen zunehmend die Notwendigkeit voranzukommen und das Virus zu managen.“

In diesem Jahr hätte die WM eigentlich 22 Grand Prix umfassen sollen und wäre die umfangreichste in der Geschichte gewesen. Wegen der Coronakrise wurde der Kalender aber auf 17 Rennen reduziert und somit  auch eine Rückkehr der Königsklasse auf den Nürburgring möglich machte.

Das könnte Sie auch interessieren: Ferrari-Verschwörung? Das sagt Ralf Schumacher

Einen Plan B, sollte das Coronavirus die Formel 1 erneut stark beeinträchtigen, gibt es nicht. Viele der 23 geplanten Rennen rechnen sich wirtschaftlich aber nur, wenn Fans zugelassen werden. Sonst können die Betreiber die hohen Antrittsgebühren nicht refinanzieren. (fab)

Der geplante Formel-1-Kalender für 2021 im Überblick:

21. März: Melbourne (Australien)
28. März: Sakhir (Bahrain)
11. April: Shanghai (China)
25. April: noch offen
9. Mai: Barcelona (Spanien)
23. Mai: Monte Carlo (Monaco)
6. Juni: Baku (Aserbaidschan)
13. Juni: Montreal (Kanada)
27. Juni: Le Castellet (Frankreich)
4. Juli: Spielberg (Österreich)
18. Juli: Silverstone (Großbritannien)
1. August: Budapest (Ungarn)
29. August: Spa (Belgien)
5. September: Zandvoort (Niederlande)
12. September: Monza (Italien)
26. September: Sotschi (Russland)
3. Oktober: Singapur
10. Oktober: Suzuka (Japan)
24. Oktober: Austin (USA)
31. Oktober: Mexiko-Stadt (Mexiko)
14. November: Sao Paulo (Brasilien)
28. November: Jedda (Saudi-Arabien)
5. Dezember: Abu Dhabi

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp