x
x
x
  • Im Hinspiel trennte sich der HSV (hier Adrian Fein/l.) 1:1 von Arminia Bielefeld. Das für den 21. März geplante Rückspiel im Volkspark soll nun verschoben werden.
  • Foto: WITTERS

Ab Dienstag Liga-Pause: DFL will HSV-Heimspiel gegen Bielefeld verschieben!

Einige Stunden lang stand die Austragung der Partie ernsthaft auf der Kippe. Nun aber dürfte feststehen: Die Begegnung des HSV bei Greuther Fürth wird heute Abend stattfinden. Sie soll zugleich aber auch bis auf weiteres die letzte Partie der Hamburger sein. Die DFL will am Montag die Aussetzung der Saison bis zum 2. April durchsetzen. Damit dürfte das Heimspiel des HSV gegen Arminia Bielefeld (21. März) auf unbestimmte Zeit verschoben werden.

So richtig wusste irgendwann niemand mehr, was eigentlich Sache war. Bereits am Freitagmorgen steckten der Liga-Verband und Vereinsvertreter die Köpfe zusammen, um über eine sofortige Unterbrechung der Spielzeit in der Ersten und Zweiten Liga zu beraten. Doch diese Pläne wurden gestoppt. Stattdessen will die DFL diesen Spieltag austragen lassen und am Montag, wenn sie alle 36 Profiklubs beider Ligen zum Gipfel geladen hat, die Aussetzung der Spielzeit beschließen.

Die DFL schlägt den Klubs eine Liga-Unterbrechung vor

„Das Präsidium der DFL Deutsche Fußball Liga hat sich am heutigen Freitag in einer Sondersitzung erneut mit den Auswirkungen des Coronavirus auf den Spielbetrieb der Bundesliga und 2. Bundesliga befasst“, stellte der Verband in seiner Mitteilung klar. „Im Ergebnis dieses Austauschs schlägt das DFL-Präsidium der am kommenden Montag tagenden Mitgliederversammlung vor, den Spielbetrieb beider Ligen ab dem kommenden Dienstag bis einschließlich 2. April, also dem Ende der Länderspiel-Pause, auszusetzen. Ziel ist es weiterhin, die Saison bis zum Sommer zu Ende zu spielen – aus sportlichen Gesichtspunkten, aber insbesondere auch weil eine vorzeitige Beendigung der Saison für einige Clubs existenzbedrohende Konsequenzen haben könnte.“  

Das könnte Sie auch interessieren: Serie gerissen – HSV-Allesfahrer verpasst Spiel

In der Länderspiel-Pause soll dann „zwischen allen Clubs unter Berücksichtigung der dann vorliegenden Erkenntnisse, zum Beispiel auch hinsichtlich des internationalen Spielkalenders, über das weitere Vorgehen befunden werden“.

Nächster HSV-Auftritt wohl am 6. April in Stuttgart

Für die Profis des HSV, die sich bereits am Donnerstagabend auf den Weg ins Frankenland machten, bedeutet der DFL-Entscheid, dass sie sich nun mit voller Konzentration der Partie am Abend gegen Greuther Fürth widmen können. Stimmen die Klubs dem Vorschlag des Liga-Verbandes zu, wird das Heimspiel gegen Bielefeld verschoben. Der nächste HSV-Auftritt wäre dann die Spitzenpartie beim VfB Stuttgart (6. April). Es sei denn, die Ligen-Pause wird verlängert.

Positiver Nebeneffekt für den HSV: Sollte die schon fast ausverkaufte Bielefeld-Partie, die bereits als Geisterspiel deklariert wurde, zu einem späteren Zeitpunkt doch vor Publikum ausgetragen werden dürfen, würde der Klub sich über eine Netto-Einnahme von rund einer Million Euro freuen dürfen. Die wäre ansonsten futsch gewesen.  

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp