• Serge Gnabry und Odysseas Vlachodimos wurden 2017 U21-Europameister.
  • Foto: WITTERS

60 Millionen Euro!: Wird dieser Deutsche der drittteuerste Torwart der Welt?

Beim VfB Stuttgart hatten sie einst keine Verwendung mehr für ihn. Jetzt könnte der deutsch-griechische Keeper Odysseas Vlachodimos der drittteuerste Torwart der Welt werden. Der Premier-League-Klub Newcastle United soll laut Medienberichten bereit sein, die festgeschriebe Ablösesumme in Höhe von 60 (!) Millionen Euro für den Schlussmann von Benfica Lissabon hinzulegen.

Odysseas Vlachodimos? Bei diesem Namen klingelt es nicht sofort bei jedem Fußball-Fan. Der gebürtige Stuttgarter verließ den VfB Anfang 2016 nach drei Bundesliga-Spielen und schloss sich Panathinaikos Athen an. 2017 wurde er mit der deutschen U21 Europameister.

Odysseas Vlachodimos

Odysseas Vlachodimos steht bei Benfica Lissabon (hier gegen bayerns Thomas Müller) unter Vertrag.

Foto:

WITTERS

Odysseas Vlachodimos: U21-Europameister spielt jetzt bei Benfica Lissabon

Mittlerweile spielte der 26-Jährige für Griechenlands A-Team und seit 2018 erfolgreich für Benfica Lissabon in Portugal (Vertrag bis 2024, Marktwert 12 Millionen Euro). Und ab kommender Saison dann für Newcastle?

Berater Joannis Koukoutrigas der „Bild“: „Das nun viele Begehrlichkeiten für Odi bestehen, ist eine Bestätigung seiner starken Leistungen in den vergangenen Spielzeiten.“

Die teuersten Keeper der Welt sind Kepa und Alisson

Sollte Newcastle die 60 Millionen bezahlen, wäre Vlachodimos der drittteuerste Keeper aller Zeiten. Chelsea hat für den Spanier Kepa 80 Millionen Euro an Bilbao gezahlt, Liverpool für den Brasilianer Alisson 62,5 Millionen an die AS Rom.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp