x
x
x
  • Bei einem Amateurfußballspiel sind mehrere Menschen mit COVID-19 infiziert worden.
  • Foto: imago images/Zink

400 Menschen in Quarantäne: 14 Corona-Fälle nach Fußballspiel in Hessen

Herber Dämpfer für den Amateursport in Deutschland! Wie das Gesundheitsamt nun bestätigte, sind mindestens 14 Personen bei einem Fußballspiel im Raum Gelnhausen im Main-Kinzig-Kreis (Hessen) mit COVID-19 infiziert worden.

Schätzungsweise 400 Personen hätten sich mittlerweile in Quarantäne begeben müssen. Wie der Main-Kinzig-Kreis auf Facebook mitteilte, sind mehrere Vereine betroffen – Kinder von drei Schulen ebenfalls. 

VfR 09 Meerholz fordert Saisonabbruch

„Die Ergebnisse der vermittelten Corona-Tests liegen dem Gesundheitsamt noch nicht alle vor“, so der Kreis. „Eine Übertragung dürfte zunächst untereinander im Mannschaftskreis, vor dem Spieltag, stattgefunden haben. Die Ansteckung weiterer Personen erfolgte danach größtenteils abseits des Sports im Familien-, Freundeskreis und am Arbeitsplatz“, hieß es in dem Bericht.

Unterdessen forderte einer der betroffenen Vereine, der VfR 09 Meerholz dem Hessischen Fußballverband in einem offenen Brief auf, die Saison, zum Schutz der Spieler und der ehrenamtlichen Mitarbeiter, vorzeitig abzubrechen.

Gesundheitsdezernentin Simmler: „Sehen erste Erfolge bei der Eindämmung“

Große Wertschätzung sprach Gesundheitsdezernentin Susanne Simmler vor allem den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Kreisgesundheitsamts aus.

Das könnte Sie auch interessieren: München verbietet Fans zum Bundesliga-Start

„Gerade in den letzten Tagen hatten die Kolleginnen und Kollegen durch die Fülle der Kontaktpersonen quasi von früh bis spät mit dem Telefonieren mit Corona-Infizierten und Kontaktpersonen, der Koordinierung der Testungen und dem Überblicken zu tun. Wir wissen nun besser, wie sich das Coronavirus weiterverbreitet hat. Wir sehen bei der Eindämmung erste Erfolge, sind aber noch mittendrin.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp