• Der Sportpark Ronhof  in Fürth bleibt am Freitag bis auf Spieler und Offizielle leer.
  • Foto: imago images/Dennis Hetzschold

2400 Fans hatten bereits Karten: Der HSV spielt – und keiner darf zuschauen!

Jetzt ist es offiziell. Der HSV wird am Freitag in Fürth (18.30 Uhr im MOPO-Liveticker) vor leeren Rängen spielen. Diese Entscheidung wurde von Bayerns Regierung getroffen. Demnach sind im Freistaat bis zum 19. April keine Veranstaltungen mit mehr als 1000 Zuschauer genehmigt. Ob auch das nächste HSV-Heimspiel gegen Bielefeld (21. März) ein Geisterspiel wird, ist noch offen.

Der HSV spielt und – keiner darf im Stadion zuschauen! Das gab es in der Ersten und Zweiten Bundesliga noch nie. „Wir finden es aus sportlicher, atmosphärischer und wirtschaftlicher Sicht extrem schade, dass es nun zu solchen Geisterspielen kommt und wir in Fürth auf unsere treuen und lautstarken Fans verzichten müssen“, sagt Vorstandsboss Bernd Hoffmann, der hinzufügt: „Wir hoffen aber natürlich im Sinne der Bevölkerung, dass diese Maßnahmen zur Verringerung einer weiteren Ausbreitung des Virus’ beitragen können.“

2400 HSV-Fans hatten Karten für das Fürth-Spiel

Das HSV-Spiel in Fürth war bereits fast ausverkauft. Rund 16.000 Zuschauer wollten dabei sein, 2400 HSV-Anhänger hatten sich mit Karten eingedeckt. Die Kosten für Tickets bekommen die Fans nun zurückerstattet. Auf den Kosten für selbst organisierte Zug- oder Flugreisen und Hotelbuchungen bleiben die Anhänger hingegen mit Pech sitzen. Fürth-Geschäftsführer Holger Schwiewagner meint: „Wir wissen, dass sich viele Fans schon auf die Partie gefreut haben. Wir respektieren diesen Beschluss und hoffen, dass damit die erhofften Verbesserungen im Kampf gegen das Coronavirus eintreten.“

Das könnte Sie auch interessieren:  Beyer-Ersatz beim HSV: Narey hofft auf den Fürth-Effekt

Auch Stuttgart-Spiel ohne Fans?

Zu befürchten ist, dass auch das nächste HSV-Auswärtsspiel in Stuttgart am 6. April ein Geisterspiel werden wird. Diese Begegnung ist schon ausverkauft. 4500 HSV-Anhänger haben sich dafür bereits Karten besorgt. Ob sie auch dabei sein werden können, ist zurzeit allerdings eher fraglich. Noch keine Entscheidung ist bislang für das nächste HSV-Heimspiel am 21. März gegen Spitzenreiter Bielefeld gefallen. Die Freigabe oder Absage muss von der Hamburger Behörde kommen. Dort wird aber erst mal noch abgewartet.

HSV-Spiel läuft nur im Pay-TV

Fest steht: Im TV werden die Spiele weiterhin zu sehen sein. Das allerdings auch nicht für jeden. Eine Überlegung, die Geisterspiele im Free-TV zu zeigen, ließ sich so kurzfristig nicht umsetzen. Wie gewohnt werden die Spiele vorerst also auch weiterhin nur im Pay-TV bei Sky zu sehen sein. Wer zu Hause keinen Zugang hat, muss auf eine der zahlreichen Bars mit entsprechender Sky-Übertragung setzen. Auch dort könnte es nun jedoch ziemlich voll werden. Alternativ kann man den HSV natürlich auch im MOPO-Liveticker verfolgen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp