x
x
x
  • Florian Neuhaus trifft zum 1:0 für Deutschland
  • Foto: imago images/Sven Simon

1:1 gegen Dänemark: Tor von Neuhaus reicht deutscher Elf nicht zum Sieg

Knapp zwei Wochen vor dem EM-Start gegen Frankreich hat die DFB-Elf im vorletzten Test lange eine starke Vorstellung abgeliefert, dabei aber fast das Toreschießen vergessen und am Ende doch wieder alte Schwächen gezeigt. Bundestrainer Joachim Löw musste mit einem 1:1 gegen Dänemark zufrieden sein.

Es war die Rückkehr von Verteidiger Mats Hummels und Torjäger Thomas Müller, die Löw erstmals seit November 2018 wieder in die Nationalmannschaft berufen hatte. Hummels erlebte in der Dreierkette mit Matthias Ginter und Niklas Süle 70 Minuten lang keinen besonders aufregenden Abend. „Kompaktheit, Klarheit, Stärke und Präsenz“ wollte Löw in der Abwehr sehen – doch die hatte erst einmal kaum etwas zu tun.

Remis gegen Dänemark zum Comeback von Müller und Hummels

Eher probten die Dänen beim EM-Test in Innsbruck ihre Abwehr und ließen gegen die spielfreudigen DFB-Kicker dabei etliche Chancen zu, die vor der Pause aber ungenutzt blieben. Müller (14.) köpfte in die Arme von Keeper Kasper Schmeichel, Leroy Sané (28.) traf den Ball nicht richtig, eine raffinierte Freistoßflanke von Joshua Kimmich (35.) fand keinen Abnehmer – und dann zirkelte Serge Gnabry (44.) den Ball auch noch an die Latte.

DFB-Elf vergibt Führung – nur 1:1 gegen Dänemark

Nicht Müller, nicht Sané, nicht Gnabry war es dann, der den Knoten kurz nach Wiederanpfiff platzen ließ. Florian Neuhaus (48.) schlug zu, als die Dänen eine Flanke von Robin Gosens nicht aus der Gefahrenzone bekamen. 1:0 für Deutschland! Doch wie zuletzt öfters brachte ein Tor den DFB-Kickern keinen Schub an Selbstvertrauen oder Sicherheit.

Hummels Neuhaus Müller

Zwei Rückkehrer und ein Torschütze: Mats Hummels, Florian Neuhaus und Thomas Müller

Foto:

imago images/Sven Simon

Stattdessen häuften sich die Ballverluste. Plötzlich wurde das Spiel zum Abwehr-Härtetest – und da fiel das Fazit gemischt auf. Yussuf Poulsen (71.) erzielte den dänischen Ausgleich, als er in der Schnittstelle zwischen Hummels und Süle angespielt wurde. Keine Chance für Neuer, der in seinem 99. Länderspiel den ersten Schuss auf sein Tor passieren lassen musste.

DFB-Elf testet am Montag gegen Lettland

Weil Ginter (77.) danach noch am Außenpfosten scheiterte, mussten sich Müller und Co. mit einem Unentschieden begnügen. Am Montag geht es mit dem EM-Testen in Düsseldorf gegen Lettland weiter, dann ist auch das Chelsea-Trio Antonio Rüdiger, Kai Havertz und Timo Werner mit dabei.

Das könnte Sie auch interessieren: „Eine gewisse Leere“: Löw spricht mit Merkel über die Zukunft

„Es gab Licht und Schatten“, bilanzierte Löw: „Wir haben lange sehr gut verteidigt, besser als in den Spielen zuvor. Mitte der zweiten Hälfte haben wir unsere Ordnung verloren. Wir machen uns das Leben aber schwer, indem wir vorher nicht das 2:0 machen.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp