x
x
x
  • Christian Prokop während der EM-Auftaktpartie gegen die Niederlande. 
  • Foto: dpa

„Wie heißt du?“: Handball-Bundestrainer unterläuft peinliche Panne in der Auszeit

Trondheim –

Rund um das Spiel lief nicht alles glatt – auf dem Parkett nach kleinen Anlaufschwierigkeiten hingegen schon. Gegen die Niederlande startete das Team von Christian Prokop (41) mit einem 34:23-Sieg in die Handball-EM. Dabei unterlief dem Bundestrainer in einer Auszeit aber ein peinlicher Fauxpass. Und auch ZDF-Moderator Yorck Polus (49) musste ordentlich einstecken.

Christian Prokop vergisst Timo Kastenings Namen

In der Spielpause wollte Prokop seinen Schützlingen einige Spielzüge mit auf den Weg geben. Dumm nur: Ihm fiel plötzlich der Name eines Spielers nicht mehr ein!

So stotterte Prokop: „Und zweite Möglichkeit ist, dass man vielleicht, äh, äh…wie heißte?“ Timo Kastening reagierte gelassen und klärte seinen Trainer auf.

Nach dem Spiel erklärte er: „Es ist alles geklärt mit dem Trainer. Ich habe einen spanischen Trainer (Carlos Ortega, d.Red.) bei Hannover-Burgdorf, der ab und zu auch Namen verwechselt oder vertauscht oder vergisst.“

Prokop hatte für den Aussetzer eine einfache Erklärung: „Es war ein bisschen trantütig. Ich wollte einen lockeren Spruch reinbringen, ein bisschen Auflockerung reinbringen. So, dass die Mannschaft reagieren muss. Das hat sie. Sie haben mir den Namen dann gesagt. Aber es ist ja ganz klar, dass das ein Spaß war.“

Yorck Polus bekommt Ball an den Kopf

Richtig Pech hatte auch ZDF-Moderator Polus.

Kurz vor Spielbeginn stimmte der Reporter die Zuschauer auf das deutsche Auftaktspiel ein. Plötzlich kam ein Handball angeflogen und traf Polus am Kopf. War das eine Attacke eines frechen Holländers oder geriet etwa ein deutscher Wurf gehörig daneben?

ZDF-Reporter lächelte Volltreffer weg

Kein K. o., aber zumindest ein Wirkungstreffer für Polus. Der Experte aus Castrop-Rauxel blieb aber (wie Handballer nun einmal sind) mannhaft stehen, lächelte den Volltreffer weg – und moderierte weiter.

Kurz darauf kam dann Nationalspieler Fabian Böhm (30) zu ihm. Der Hannoveraner gestand, dass ihm der Ball ausgerutscht war und klatschte mit dem ZDF-Mann ab.

„Da war ordentlich Schmackes hinter“

Nach dem Spiel entschuldigte sich Böhm noch einmal. Polus nahm an – und gestand lachend: „Da war ordentlich Schmackes hinter. Aber ich werde es überstehen.“

Hier lesen Sie mehr: Alles zu der Handball-EM, den deutschen Spielern und Gold-Chancen

Sky-Moderatorin Jessica Kastrop war dreimal das „Opfer“

Auch Kastrop nahm ihre (unfreiwilligen) Slapstick-Einlagen stets mit Humor. Die blonde Sky-Moderatorin war sogar dreimal von einem Fußball am Kopf getroffen worden.

Hier auch lesen: EM-Auftaktsieg gegen Holland, Gensheimer knallt Torwart Ball ins Gesicht – Rote Karte!

Im August 2010 hatte der damalige Stuttgarter Khalid Boulahrouz (38) die Moderatorin (versehentlich) erwischt. Auch bei einem Pokalspiel in Burghausen wurde Kastrop von einem verirrten Ball getroffen.

Neuer Inhalt (1)

Sky-Moderatorin Jessica Kastrop wurde von einem Fußball am Kopf getroffen.

Foto:

Screenshot Sky

Jessica Kastrop unterstellte keinem Kicker Absicht

Im März 2014 war dann Leverkusens Innenverteidiger Philipp Wollscheid (30) der Übeltäter. Doch keinem der Kicker unterstellte Kastrop Absicht, traf aber vor einem der nächsten Spiele eine lustige Vorsichtsmaßnahme.

Hier lesen Sie mehr: Bayers Wollscheid schoss Sky-Moderatorin Jessica Kastrop ab, sie reagierte genial.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp