Die Super Soaker Wasserpistole XP100 ist eine Anlehnung an das Design der allerersten Super Soaker SS50 von 1990.
  • Die Super Soaker Wasserpistole XP100 ist eine Anlehnung an das Design der allerersten Super Soaker SS50 von 1990.
  • Foto: Hasbro/Amazon

Super Soaker Wasserpistole: Der berühmte Wasserblaster und seine coolsten Modelle

Die Super Soaker Wasserpistole ist heute legendär und seit Jahrzehnten von keiner ernstzunehmenden Wasserschlacht mehr wegzudenken. Ein Mann namens Lonnie Johnson, zuvor als Ingenieur bei der U.S. Air Force und der NASA tätig, erfand die damals neuartige Super Soaker Wasserpistole in den 1980ern eher zufällig, wie es so oft bei großen Erfindungen der Fall ist. Er konnte damals noch nicht ahnen, dass er damit die Spielzeugwelt revolutionieren würde. Mit seinem technischen Know-How war er aber scheinbar genau der Richtige, um aus einer stinknormalen Wasserpistole ein feuchtes High-Tech-Spielzeug zu kreieren.

Kinder mit Super Soaker Soakzooka.

Mit dem mächtigen Wasserblaster Super Soaker Soakzooka sind Ihre Gegner im Handumdrehen völlig durchnässt.

Foto:

Hasbro/Amazon

Super Soaker gehört zu den bekanntesten Spielzeugen der 1990er Jahre und hat sich mittlerweile zu einem der erfolgreichsten Spielzeuge aller Zeiten entwickelt, von dem mehr als 200 Millionen Stück verkauft wurden und das 2015 sogar in die „Toy Hall of Fame“ aufgenommen wurde, was nur wenige legendäre Spielzeugklassiker schaffen.

Super Soaker: Beliebteste Wasserpistole in unzähligen Ausführungen

Es gab bis heute unzählige Modelle der Wasserspritzpistole, das erste war 1990 der legendäre Super Soaker SS 50, der mit einer unglaublichen Reichweite von über 10 Meter und einem ausgeklügelten Luftdruck-Pumpsystem die Herzen der Käufer im Sturm eroberte. Kein Vergleich zu den bis dahin bekannten, herkömmlichen Wasserpistolen.

Und der Hype setzte sich fort und auch heute noch gibt es jede Menge farbenfroher High-Tech-Modelle der Super Soaker Wasserpistole, die aus jedem herkömmlichen Eimer Wasser nasse Munition für knallharte Wasserschlachten machen. Besonders an heißen Sommertagen erfreuen sich die Wasserspritzpistolen zur Abkühlung bei jeder Menge Spielspaß großer Beliebtheit. Mittlerweile gehören die Super Soaker zur Marke NERF von Hasbro, die die ebenso bekannten Schaumstoffkanonen NERF Guns vertreiben.

Mädchen mit Super Soaker Twin Tide.

Die Super Soaker Twin Tide besitzt zwei übereinander angeordnete Läufe und schießt so gleich zwei Wasserstrahlen simultan ab.

Foto:

Hasbro/Amazon

Auch heutzutage gibt es jede Menge unterschiedliche Super Soaker Modelle, von der dem anfänglichen Design nachempfundenen Super Soaker XP 100 bis hin zu den in der angesagten Game-Optik gehaltenen Nerf Super Soaker Fortnite Modellen.

Ein Grund, hier die aktuell coolsten und beliebtesten Modelle einmal vorzustellen. Wer gegen seine Gegner im Wasserspritzpistolen-Duell bestehen will, der braucht unbedingt eine (oder besser mehrere) dieser Super Soaker Wasserpistolen.

Hier folgen nun einige der beliebtesten und coolsten Modelle und Bestseller:

NERF Super Soaker XP100: Die Retro-Reinkarnation

Die Super Soaker XP100 Wasserpistole lässt alte Zeiten wieder aufleben. Form und Design des Wasserblasters sind stark an die Optik aus den frühen 90ern und damit an den Super Soaker SS 50 angelehnt. Sogar der originale Druckluftmechanismus wurde übernommen, mit dem sich die ungewöhnliche Wasserpistole bei ihrem Erscheinen von anderen Spritzpistolen grundlegend abhob und echte, knallharte Wasserschlachten möglich machte. Vor allem ihre Reichweite war damals beeindruckend. Ein Muss für Retro-Fans der damaligen Zeit.

  • Wassertank: 1,26 Liter
  • Druckluft durch Handpumpe

NERF Super Soaker Piranha: Einhändige Wasserpistole für Überraschungsattacken

Sie setzen auf Beweglichkeit oder den Überraschungsmoment, wie der hinterhältige, bissige Piranha? Mit der kompakten Super Soaker Piranha können Sie nicht nur einhändig und wendig den Wasserstrahl ins Ziel bekommen, sondern auch die Wasserpistole nah und unbemerkt an Ihre ahnungslosen Widersacher heranbringen und blitzschnell aus dem Hinterhalt angreifen. Ehe die wissen, was geschehen ist, sind sie auch schon nass. Einfach den Tank der Wasserpistole Piranha befüllen und den Abzug betätigen.

  • Wassertank: 177 ml
  • Wasserstrahl durch Druck auf den Abzug
  • ab 6 Jahren

NERF Super Soaker Twin Tide: Doppelt durchnässt hält besser

Doppelte Wasseraction bringt der Super Soaker Twin Tide: Über den Pumpgriff, der vor- und zurückgezogen wird, schießt das Wasser mit Hochdruck gleichzeitig aus den beiden übereinander gelagerten Läufen dieses Zweihand-Blasters heraus. So wird der Gegner doppelt durchnässt! Derzeit der Bestseller Nr. 1 in der Kategorie „Wasserpistolen“ bei Amazon.

  • Wassertank: 975 ml
  • zwei Wasserstrahlen durch Pump-Griff-Funktion abfeuern

NERF Super Soaker Barracuda Wasserblaster: Raubfisch mit Doppelstrahl

Wie der Twin Tide besitzt auch die Super Soaker Wasserpistole Barracuda zwei übereinander angeordnete Läufe, die per Pump-Bewegungen des vorderen Handgriffes abgefeuert, oder besser abgewassert, werden. Der Spritzblaster ist jedoch noch ein wenig größer als sein zweiläufiger Kollege und verspricht ordentlich nasse Gegnerhorden, die vom Doppel-Strahl getroffen werden. Dieser Raubfisch jagt unerbittlich.

  • Wassertank: 1 Liter
  • zwei Wasserstrahlen durch Pump-Bewegung des Handgriffs abgefeuert

➔ Interessanter Super Soaker Fakt: Bevor sie erfolgreich durchstartete, hieß die Super Soaker Wasserpistole ab ihrer Markteinführung im Jahr 1990 noch „Power Drencher“. Erst ab 1991 wurde sie umbenannt und verkaufte sich in der Folgezeit 2 Millionen Mal.

NERF Super Soaker Soakzooka: Wassermassen in Bewegung

Der Super Soaker Soakzooka besitzt für einen Wasserblaster nicht nur einen besonders langen Lauf, er kann auch noch mit einem beeindruckenden Wassertank aufwarten. Ganze 1,6 Liter kühles Nass erwarten die Gegenspieler im Wasserkampf. Das wird mithilfe eines von oben zu bedienenden Pump-Hebels mit viel Power herausgeschossen. Diese Super Soaker Wasserpistole, wenn man sie noch als solche bezeichnen kann, wird, im Gegensatz zu anderen Modellen, am oberen Griff getragen.

  • Wassertank: 1,6 Liter
  • Wasserstrahl durch Pump-Hebel abfeuern

NERF Super Soaker Hydra: Das Wassermonster schlägt zu

Wie vor dem mächtigen Wasserungeheuer Hydra aus der griechischen Sagenwelt sollte man sich auch vor der Super Soaker Hydra in Acht nehmen. Die großformatige Wasserpistole fasst unglaubliche 1,9 Liter und verteilt diese als beeindruckenden Strahl auf die ebenso beeindruckten und überraschten Gegner einer Wasserschlacht. Auch hier befördert ein Pump-Hebel, der auch als vorderer Griff dient, das Wasser mit Hochdruck aus dem Lauf und erreicht bei genügend Armkraft eine beeindruckende Distanz. Für kleinere Kinder aufgrund des Gewichts bei kompletter Füllmenge und der kräftigen Pump-Bewegung nur bedingt geeignet.

  • Wassertank: 1,9 Liter
  • großer Wasserstrahl durch Pump-Hebel abgefeuert

➔ Interessanter Fakt: NERF Super Soaker von Hasbro gehört, wie es der Name schon verrät, mittlerweile zu den ebenfalls sehr bekannten und beliebten Schaumstoff-Kanonen Nerf Guns. Von einigen Modellen gibt es sogar Ebenbilder mit Wasserpower oder Schaumstoffpfeilen, wie die Super Soaker Fortnite Wasserpistolen und die Nerf Guns zum beliebten Computerspiel „Fortnite“.
Eine Übersicht aller Nerf Spielzeugblaster, sowohl mit Wasser- als auch mit Schaumstoffmunition, finden Sie hier bei Amazon:

* Zur NERF-Übersicht ➔

NERF Super Soaker Fortnite HC-E: Einhand-Wasserpistole direkt aus dem Computerspiel

Handliche „Fortnite“-Action: Für Fans des beliebten Online-Computerspiels ist die Fortnite-Reihe der Super Soaker Wasserpistole ein absolutes Muss, wie zum Beispiel dieses Modell. Der Einhand-Wasserblaster Super Soaker Fortnite HC-E ist der bunten Pistole aus dem Spiel in Design und Farbgebung detailgetreu nachempfunden. So kann die Battle-Royale-Schlacht etwas weniger gefährlich mit Wassermunition in Garten, Park oder Schwimmbad stattfinden.

  • Wassertank: 218 ml
  • Abzug betätigen, um Wasserstrahl abzufeuern

NERF Super Soaker Fortnite TS-R: Wasseraction für Fortgeschrittene

Ein weiteres beliebtes Modell aus dem Videospiel „Fortnite“ ist dieser Blaster: Der Super Soaker Fortnite TS-R ist ebenfalls eine form- und farbgetreue Nachbildung seines digitalen Vorbilds und als Wasserpistole sogar mit einem ordentlichen Liter Flüssigkeit zu befüllen. Damit haben Sie im nächsten Match mit Sicherheit die Nase vorn – und ihre Gegner nasse Klamotten.

  • Wassertank: 1 Liter
  • Wasserstrahl per Pumpgriff abfeuern

NERF Super Soaker Fortnite Pump-SG

Auch diese giftgrüne Super Soaker Wasserpistole hat ihren Ursprung, wie Fans des Battle-Royale-Multiplayer Games sofort erkennen werden, im Videospiel „Fortnite“. Die Super Soaker Fortnite Pump-SG wird, genau wie ihr Vorbild, am Griff wie ein Pump-Action-Blaster durchgeladen und schießt den Wasserstrahl direkt auf seine flüchtenden Gegner. Das Befüllen erfolgt einfach über den Verschluss am hinteren Ende.

  • Wassertank: Liter
  • Pump-Action zum Abfeuern des Wasserstrahls

NERF Super Soaker Flashflood: Zwei Wasserpistolen in einer

Die Super Soaker Flashflood ist ein echtes 2-in-1-Paket, denn er ist eine Kombination aus zwei Wasserblastern für unterschiedliche Kampfstrategien. Der obere der beiden Blaster verschießt den Hydroboost, eine breite Wasserfontäne, der eine Distanz von bis zu 9 Meter erreicht und den Gegner ordentlich durchnässt. Der untere Lauf des Flashflood hingegen erzeugt einen präziseren, dünnen Strahl, der es auf eine Reichweite von bis zu 11,5 Meter schafft. Für jede Situation die passende spritzige Verteidigung.

  • Wassertank: 680 ml
  • zwei unterschiedliche Wasserstrahlen abfeuerbar

Hier lesen Sie mehr: Nerf Gun – die coolsten und besten Modelle der Schaumstoff-Kanonen

Für jede Wasserschlacht die richtige Super Soaker Wasserpistole

Es gibt jede Menge verschiedener Modelle und das heißt, Fans von spritzigen Wasserschlachten oder Eltern können unter unzähligen Möglichkeiten wählen, wenn Sie eine Super Soaker kaufen möchten. Im Grunde können Sie dabei auch gar nicht viel falsch machen, denn schließlich handelt es sich um Wasserpistolen aus Kunststoff, die alle gehörigen Spaß bringen, eine überdurchschnittliche Reichweite besitzen und nasse Wasser-Krieger versprechen.

Trotzdem sollte beim Spielen mit dem Wasserspielzeug bedacht werden, dass manche Modelle ordentlich Power in ihren Wasserstrahlen haben, die aus nächster Nähe kleinere Kinder auch mal aus dem Gleichgewicht bringen oder beim Treffer direkt in Gesicht oder Augen unangenehm sein könnten.

Außerdem sollten Eltern darauf achten, dass eine Super Soaker Wasserpistole nichts für die ganz kleinen Kinder ist. Für die meisten Super Soaker Modelle wurde eine Altersempfehlung von ungefähr 6 Jahren oder höher ausgesprochen.

Super Soaker kaufen: Größe und Gewicht beachten

Allgemein sollten Sie die Größe und das Gewicht der Wasserspritzpistole vor dem Kauf einschätzen, denn ein mächtiger und besonders großes Modell wie der Super Soaker Hydra oder die Soakzooka mögen vielleicht auch schon kleine Kinderaugen zum Leuchten bringen, aber ob sich solche überdimensionierten Wasserspielzeuge für Kinder unter 10 Jahren bereits eignen, ist die andere Frage.

In die Überlegung mit einbeziehen sollten Sie auf jeden Fall das voraussichtliche Gesamtgewicht der Super Soaker Wasserpistole bei kompletter Befüllung. Denken Sie daran, der Inhalt eines vollen 2-Liter-Tanks wiegt auch zusätzliche 2 kg, die das Gesamtgewicht im Gegensatz zum Leerzustand der Spritzpistole um einiges erhöhen.

Allzu große Super Soaker Wasserpistolen mit kräftigen Wasserstrahlen erfordern zudem kraftaufwendige Pumpbewegungen, die die Handhabung für kleinere Kinder schwierig gestalten. Greifen Sie in diesem Fall eher zu handlichen Modellen wie der Super Saoker Piranha oder der Super Soaker Twin Tide.

Wer sich selbst einen weiteren Überblick über verfügbare Modelle und Preise verschaffen möchte, hier geht es zu den derzeitigen Bestsellern der Super Soaker bei Amazon:

* Zu den Wasserpistolen-Bestsellern ➔

Für größere Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die sich mal wieder so richtig als Kind fühlen wollen, sind alle Super Soaker Modelle natürlich geeignet und bringen jede Menge actionreichen Wasserspaß.

*Hinweis der Redaktion von DuMont: Dieser Artikel enthält Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere mit (*) gekennzeichneten Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf eine Provision vom betreffenden Online-Shop, mit deren Hilfe wir Ihnen weiterhin unseren unabhängigen Journalismus anbieten können.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp