x
x
x
  • Foto: Pexels

Homeoffice während Corona: Diese Ausstattung erleichtert Ihnen Ihr Homeoffice

Jeder, dem es zur Zeit möglich ist, befindet sich nun zu Hause im Homeoffice. Das bringt jedoch so einige Tücken mit sich: Eine zu laute Umgebung oder fehlende technische Ausrüstung sind nur zwei der Probleme, vor denen nun plötzlich viele stehen.

Damit Sie trotzdem effektiv und konzentriert von zu Hause aus arbeiten können, haben wir hier ein paar Tipps und Tools für Sie, die Ihnen das Arbeiten im Homeoffice angenehmer gestalten können.

Tipps für ein funktionierendes Home Office:

  • Starten sie früh in den Tag
  • Legen Sie feste Arbeitszeiten fest und trennen Sie sie klar von Ihrem Privatleben und Haushaltstätigkeiten
  • Halten Sie Pausen- sowie Arbeitszeiten ein
  • Tragen Sie Ihr Büro-Outfit
  • Schaffen Sie Ordnung an Ihrem Arbeitsplatz
  • Besorgen Sie sich gutes Equipment

Die perfekte Home Office Ausstattung, die Ihnen das Arbeiten erleichtert

Ein bequemer Schreibtischstuhl tut dem Rücken gut

Wer viel und lange vor dem PC sitzen muss, dem tut schnell der Rücken weh, wenn er keinen optimalen Bürostuhl sein Eigen nennt. Ein guter Schreibtischstuhl ist nicht nur gemütlich, sondern sorgt auch für eine gute Haltung und beugt so Rückenschmerzen vor. 

Natürlich kann man für einen ergonomischen Stuhl tief in die Tasche greifen, muss man jedoch nicht: Dieser Schreibtischstuhl zum Beispiel ist sehr gut bewertet und gerade bei Otto um 41% reduziert. Hier können Sie selbst nach einem Bürostuhl Ihrer Wahl in der Auswahl bei Otto stöbern*.

Höhenverstellbarer Laptop-Tisch fürs Sofa oder Bett

Ein bisschen Abwechslung an Ihrem Arbeitsplatz gefällig? Kein Problem: Mit diesem höhenverstellbaren Laptop-Tisch können Sie auch ganz bequem vom Sofa oder Bett aus arbeiten. Er bietet sowohl genug Platz für Ihre Beine als auch für Ihre Decke, falls Sie Ihn im Bett nutzen möchten. Das Teil, auf dem Sie den Laptop platzieren können, lässt sich außerdem noch nach Belieben extra neigen, um das Arbeiten in der perfekten Position zu erleichtern.

Der Laptop-Tisch ist auch vielseitig einsetzbar: So eignet er sich zum Beispiel auch wunderbar dafür, ein Buch zu lesen oder Frühstück im Bett zu genießen. Er kann außerdem ganz einfach zusammengeklappt werden, wenn er nicht mehr benutzt wird.

Ein weiterer Monitor erleichtert die Arbeit ungemein

Auf der Arbeit kommen bereits viele schon in den Genuss eines zweiten Monitors. Auch zu Hause könnte dies ein wichtiger Schritt in Sachen Arbeitserleichterung sein. Denn ein zweiter Bildschirm macht paralleles Arbeiten möglich. So können Sie auf einem Bildschirm z.B. eine Tabelle geöffnet haben, während Sie auf dem anderen eine E-Mail verfassen und müssen nicht immer hin und her wechseln. Sie erleichtern sich so nicht nur die Arbeit ungemein, sondern sind obendrein auch noch schneller fertig.

Dieser 27-Zoll-Full-HD-Monitor von Benq ist im Moment der Bestseller bei Amazon und zur Zeit sogar noch reduziert.

Noise-Cancellation-Kopfhörer, wenn es mal wieder zu laut wird

Sie wohnen nicht alleine, müssen jedoch trotzdem konzentriert von zu Hause aus arbeiten können? Dann sind Noice-Cancellation-Kopfhörer genau das Richtige für Sie. Die Noise-Cancellation-Technologie filtert störende Umgebungsgeräusche einfach heraus ohne, dass Sie Ihre Lieblingsmusik dabei auf volle Lautstärke drehen müssen.

Auch hier gibt es natürlich einige Modelle, bei denen Sie tiefer in die Tasche greifen müssen. Dieser Noise-Cancellation-Kopfhörer von Fitfort ist jedoch top bewertet und verhältnismäßig sehr günstig.

Eine ergonomische Unterlage für den Handballen verhindert Gelenkschmerzen

Stundenlange PC-Arbeit kann Schmerzen an den Gelenken verursachen. Um dem entgegenzuwirken, können Sie die Haltung Ihrer Hand mit ergonomisch geformten Unterlagen für die Maus und Tastatur korrigieren. Platzieren Sie diese einfach vor Ihrer Maus und Tastatur während Sie arbeiten. Sie werden schnell eine Linderung Ihrer Handgelenkschmerzen feststellen.

Macht jede Konferenz viel erträglicher: Anker Konferenzspeaker

Wer kennt es nicht: Seit der Corona-Isolation muss man auf einmal mehrere Meetings am Tag über Microsoft Teams, Skype oder Telefon abhalten und jede Konferenz beginnt mit der Frage „Hört Ihr mich?“ Damit Sie das Meeting-Chaos bündeln und nicht mehr über Ihre kratzigen Laptop-Lautsprecher den Kollegen zuhören oder minutenlang Mikrofon, Kopfhörer oder Headset einrichten müssen,  können Sie sich einen professionellen Konferenzspeaker, wie diesen von Anker, zulegen.

Den Anker PowerConf können Sie zum Beispiel bequem überall mit hinnehmen, denn er funktioniert kabellos und hat einen Akku, der 24 Stunden hält. Sechs integrierte Mikrofone garantieren besten Sound und der PowerConf reguliert sogar automatisch alle Gesprächsteilnehmer auf eine Gesprächslautstärke und unterdrückt störende Umgebungsgeräusche.

Die besten Home-Office-Tools, teilweise sogar aufgrund des Coronavirus zur Zeit gratis

Für das nächste Online-Meeting: Microsoft Teams jetzt kostenlos

Online-Meetings gehören in Zeiten von Corona zum Alltag. Jedoch bringen diese viele Tücken mit sich: Von Audio- oder Video-Problemen über Gesprächsräume, die für größere Teams zu klein sind bis hin zu einer zu umständlichen Installation kann so manches schief gehen.

Microsoft Teams ist für die Online-Kommunikation von Firmen konzipiert worden und eignet sich bestens dafür, Sprach- und Videoanrufe auch mit größeren Teams so angenehm wie möglich zu gestalten. So können Sie zum Beispiel bis zu 10.000 Teilnehmer zu Ihrer Konferenz hinzufügen, unterwegs chatten, flexibel telefonieren oder Dateien in Word, PowerPoint und Excel in Echtzeit abrufen, teilen und bearbeiten.

Aktuell ist Microsoft Teams für Privatpersonen völlig kostenfrei nutzbar. Businesskunden können für 6 Monate kostenfrei Ihr Office-365-Abo um eine E1-Lizenz erweitern.

* Hier zu Microsoft Teams>>>

Der richtige Schutz Ihres Computers: Kaspersky Antivirus-Programm

Es ist schnell passiert: Einmal nicht aufgepasst und falsch geklickt und Sie haben sich eine Schadsoftware im Internet eingefangen. Was für Ihre Privatrechner schon schlimm genug ist, kann auf Rechnern, mit denen Sie auf das Netzwerk Ihrer Firma zugreifen, katastrophal sein. Sie sollten Ihren Rechner also unbedingt vor dem Zugriff Dritter oder etwaiger Schadsoftware-Programme schützen.

Mit Kaspersky zum Beispiel können Sie sich kostengünstig online vor Hackern, Spam und Viren schützen.

Ist so gut wie unersetzlich: Microsoft Office 365

Jeder, der am PC arbeitet, braucht Programme wie Word, Excel, Outlook, Powerpoint oder Skype. Microsoft Office 365 kombiniert all diese nützlichen Programme und bietet sie in Ihrem Office-365-Paket gebündelt an. Microsoft Office 365 läuft sowohl auf Windows als auch Mac, iOS und Android und kann von bis zu 6 Personen auf verschiedenen Endgeräten genutzt werden. Bestellen können Sie dieses Paket entweder für 10 €/Monat oder 99 €/Jahr. Den ersten Monat können Sie das Paket sogar gratis testen.

Im Moment können Sie auch bei Lizenzking 25% auf das Office 2019 Paket sparen:

Adobe Connect, TeamViewer und weitere Gratis-Tools fürs Home-Office

Einige große Anbieter von Kommunikations- und Meeting-Programmen stellen aufgrund von Covid-19 nun Ihre Dienste mit Gratis-Testversionen zur Verfügung. So zum Beispiel Adobe Connect, TeamViewer, Webex und Google G Suite und G Suite Education. Der Dienst Discord erweitert bis auf weiteres seine Livestream-Funktion von 10 auf 50 Zuschauer. 

Im Homeoffice ist es außerdem besonders wichtig, wo Sie Ihren Arbeitsplatz einrichten. Schaffen Sie sich, wenn möglich, Abwechslung und wechseln Sie am besten mehrmals täglich zwischen einer sitzenden und stehenden Arbeitsposition. Das entlastet Ihre Rückenmuskulatur zusätzlich.

*Hinweis der Redaktion von Dumont: Dieser Artikel enthält Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere mit (*) gekennzeichneten Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf eine Provision vom betreffenden Online-Shop, mit deren Hilfe wir Ihnen weiterhin unseren unabhängigen Journalismus anbieten können.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp