• Mit gerade einmal 33 Jahren hat Konstantin Baum schon 2015 den Olymp der Weinwelt erklommen.
  • Foto: Rebecca Sampson

Master of Wine : Konnstantin Baum weiß, was einen guten Wein ausmacht

Es waren mehr Menschen im Weltall, als es Masters of Wine gibt. Konstantin Baum ist einer von ihnen und führt Sie auf Belvini.de durch seine Welt der Weine.

Mit gerade einmal 33 Jahren hat Konstantin Baum schon 2015 den Olymp der Weinwelt erklommen. Damals bestand er erfolgreich die Prüfung zum Master of Wine und wurde somit zum jüngsten deutschen Absolventen in der Geschichte des Institute of Masters of Wine. Nach dem Abitur lernte er im Brenners Park Hotel – einem der renommiertesten 5-Sterne-Hotels Deutschlands – bis es ihn nach Dublin in ein 2-Sterne-Restaurant verschlug.

Auf diesen Stationen kam er mit einigen der größten Weine ganz praktisch in Berührung und vertiefte sein theoretisches Wissen dann in einem Studium der Weinwirtschaft. Damit aber noch lange nicht genug: Er handelte in London mit erlesenen Spitzenweinen und begann schließlich das langwierige und herausfordernde Studium zum Master of Wine.

Tausende Kilometer rund um den Globus und Stunden im Rebsaft, auf den Weinbergen sowie im Keller später, wurde ihm schließlich sein seltener Titel verliehen.

Die exklusiven Empfehlungen des Masters of Wine gibt es hier

Was macht den Titel Master of Wine so besonders?

Schon allein die Tatsache, dass es weltweit nur knapp 400 Masters of Wine gibt, legt Zeugnis davon ab, wie steinig der Weg zum Wein-Olymp ist. Schon der Einstieg in das 1953 in London gegründete Institute of Masters of Wine gestaltet sich schwierig: Eine ausgezeichnete Bewerbung ist natürlich die Grundvoraussetzung. Dazu braucht es aber auch noch eine persönliche Empfehlung eines anderen Masters of Wine, um aufgenommen zu werden. Dann beginnt eine lange, intensive und kostspielige Reise durch die Welt des Weins.

KonstantinBaum_Belvini1

Konstantin Baum gehört also zu den größten Weinexperten weltweit.

Foto:

Rebecca Sampson

Neben den Seminaren und Vorlesungen muss sich ein Großteil im Eigenstudium erarbeitet werden: ein Master of Wine muss über ein exzellentes Wissen über die verschiedensten Regionen und Stile des ganzen Globus verfügen. Dazu gehören Reisen in die mannigfaltigen Anbaugebiete und natürlich unzählige Verkostungen.

Das geforderte Wissen und Können ist so umfangreich und komplex, dass im Schnitt nur eine von sechs Personen die Abschlussprüfung besteht. Besonders die praktische Abschlussprüfung hat es in sich: An den drei Prüfungstagen werden 36 Weine „blind“verkostet. Das heißt, ohne jegliche Informationen, nur anhand von Farbe, Geruch und Geschmack, muss der angehende Master of Wine detaillierte Auskunft über Region, Rebsorte, Herstellungsverfahren, Zeitpunkt der Traubenlese und Preis geben können. Das Gesagte muss genauestens mit Erkenntnissen aus dem Glas hergeleitet werden – und das Ganze noch unter enormen Zeitdruck. Alle Stile vom griechischen Assyrtiko bis zum kalifornischen Zinfandel können in der Prüfung auftauchen, was die Masters of Wine Verkostung zu einer der größten Herausforderungen der Weinwelt macht.

Konstantin Baums Auswahl erlesener Weine

Wie arbeiten Konstantin Baum und Belvini zusammen?

Konstantin Baum gehört also zu den größten Weinexperten weltweit und eine seiner Aufgaben als Master of Wine besteht darin, sein Wissen innerhalb aber auch außerhalb der Weinszene zu vermitteln.

In dieser Funktion tritt er als unabhängiger Experte für die Kunden von Belvini.de auf. Hierfür wird er in dem monatlich erscheinenden Magazin von Belvini.de – den Rebzeilen – eine eigene Rubrik bekommen, in der er von neuen Trends berichtet und ganz persönliche Empfehlungen ausspricht. Auch auf Belvini.de wird er mit einer eigenen Kategorie vertreten sein, die seine wärmsten Empfehlungen präsentiert.

KonstantinBaum_Belvini2

Zu Konstantin Baums  Aufgaben als Master of Wine gehört, sein Wissen innerhalb aber auch außerhalb der Weinszene zu vermitteln.

Foto:

Rebecca Sampson

Um von der Expertise von Konstantin Baum zu profitieren, besuchen Sie einfach seine eigene Kategorie auf Belvini.de oder abonnieren Sie kostenlos und portofrei das Rebzeilen-Magazin in dem Sie alles Wissenswerte über ausgewählte Anbauregionen, Weingüter und saisonale Besonderheiten erfahren.

Konstantin Baums Auswahl erlesener Weine

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp